Ohne Drehkreuz, nur mit App auf die Simonhöhe

Das Projekt:

Die Idee für ein rein digitales Zutrittssystem lag schon seit einigen Jahren in unserer Entwicklungsschublade, doch fehlte uns bis 2020 eine mutige Destination, die mit uns diesen richtungsweisenden Schritt geht. Bei einer Gebietsbegehung im Frühjahr 2020 auf der Simonhöhe fanden wir genau den Partner, der uns für die Umsetzung des Projekts fehlte und der offen genug für Innovationen dieser Art ist. Corona und die damit verbundene Unsicherheit in puncto Abstand, Menschenmassen und Skitourismus haben den Launch von TAO Ticket to Winter dann nochmals beschleunigt.

Gemeinsam mit dem Liftbetreiber haben wir mit TAO Ticket to Winter ein Konzept für die Umsetzung vor Ort und die digitale Aufbereitung des Ticketkaufs via App und Onlineshop erstellt. Egal ob Individualgast, Familien oder Gruppen – über die Simonhöhe App kauft man sein Ticket bequem von zu Hause aus.

Das Ziel des Projekts ist es, im ersten Schritt allen Skigästen organisatorische Hürden zu nehmen und den Fokus ganz aufs sportliche Wintervergnügen zu legen. In weiterer Folge wird das digitale Zutrittssystem auch auf die Angebote im Sommer ausgeweitet und deckt schlussendlich möglichst alles ab, vom Kauf des Parkplatz-Tickets bis zum Verleih von E-Bikes.

Services und Maßnahmen:

  • Beratung im Vorfeld: Gemeinsame Gebietsbegehung und Ausarbeitung der Strategie
  • Innovationskonzept: Etablierung einer neuen Kultur des Skifahrens
  • App und Onlineshop: Umsetzung der digitalen Infrastruktur für den Ticketkauf
  • Optimierung: aktive Begleitung und Beratung über den gesamten Saisonverlauf hinweg
  • Funktionserweiterung: Konzeption und Umsetzung des digitalen Zutritts- und Informationssystems für den Sommerbetrieb


Neue Kultur des Skifahrens Freiheit und Vertrauen

Die wohl größte Innovation bei diesem Projekt besteht darin, eine neue Skikultur zu etablieren und die Kundenbeziehung im Tourismus neu zu denken: Wir setzen auf Vertrauen und Freiheit gegenüber dem Gast und schaffen ein Skigebiet ohne Drehkreuz. Es finden nur mehr stichprobenartige Überprüfungen der gekauften Tickets statt. Wer sein Smartphone nicht mit auf die Piste nimmt, hat natürlich auch die Möglichkeit, ein Ticket auszudrucken. Vor Ort wird eigens geschultes Personal den Gästen die App-Nutzung bei Bedarf erklären.

Digitales Zutrittssystem für die Ganzjahresdestination

Als Experte im Tourismusbereich stellen wir auch die digitale Infrastruktur für den Ganzjahrestourismus. So wird die Simonhöhe App weiterentwickelt und um Funktionen erweitert, welche alle Angebote des Sommertourismus abdecken. Als umfassendes Zutritts- und Informationssystem können so beispielsweise auch Parkplatz-Tickets online gelöst oder E-Bikes gemietet werden, damit Gäste ohne weitere organisatorische Hürden sofort in die Pedalen treten und die Auszeit in der Natur noch länger genießen zu können.


App und Onlineshop

Als digitales Herzstück des Projekts bieten App und Onlineshop einen userfreundlichen Kartenkauf – alle Anwendungsfälle und Ticketarten sind auf den digitalen Kaufprozess optimiert. Von Einzel- bis Mehrtages- oder Gruppenkarten kann die Pistennutzung für den gewünschten Zeitraum freigeschalten werden. Im Online-Shop auf simonhoehe.at können zudem Gutscheine zum Verschenken erworben werden, die ebenfalls in der App eingelöst werden.

Sicherheit und Nachhaltigkeit

Das Jahr 2020 brachte mit der pandemischen Verbreitung des Corona-Virus eine neue Herausforderung für die Betreiber von Skigebieten. Durch die Verlagerung des Ticketverkaufs über die App wurde die Sicherheit der Gäste auch in diesen Belangen gesichert und Wartschlangen vor den Kassen wurden vermieden. So konnten die coronabedingten Verhaltens- und Abstandsregeln vor Ort noch besser eingehalten werden. Zusätzlich werden durch den Wegfall von Tageskarten auch die natürlichen Ressourcen geschont.


Das Ergebnis

Alle Attraktionen wurden über das neue System abgewickelt. Das ermöglichte ein frisches Geschäftsmodell und neue, profitable Tickets. Und die Bilanz der ersten Saison spricht für sich:

  • 3 Monate vom Kick-off bis zum ersten Ticketverkauf
  • Umsatzsteigerung von 43%
  • 13% mehr Tickets verkauft
  • Alle Kassen abgebaut
  • 0 Warteschlangen
  • Schwarzfahrer-Anteil im Promillebereich

Mag. Alexandra Kolb

Spielend Wandern

Das Projekt:

Wald und Wiese, Bach und Berg, Garten und Park sind seit jeher die besten Spielplätze. Das Spielen in der Natur fördert die Entwicklung von Kindern, das Wohlbefinden von Erwachsenen und lehrt den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt. Soweit die durch Studien bewiesene Theorie – doch wie kann man die Bevölkerung dafür sensibilisieren? Unser Lösungsansatz: eine Bewusstseinskampagne, die inspiriert, informiert und motiviert – und vor allem konkrete Spielanleitungen und Tipps gibt.

Dafür erarbeiteten wir gemeinsam mit NaturvermittlerInnen die größte kostenlose Sammlung an Naturspielen im deutschsprachigen Raum. Diese Spielesammlung ist das Herzstück unserer Kampagnenseite spielend-wandern.at, die als zentrales Informationsmedium der Kampagne dient. Um Menschen auf die Seite zu bringen, starteten wir eine umfangreiche Online-Kampagne, Pressearbeit und Media-Kooperationen und belieferten die 46 Regionen von Österreichs Wanderdörfer mit einem Spielebuch und Online-Content.

Kampagnen-Medien und Maßnahmen:

  1. Kampagnenseite mit der größten Naturspiele-Sammlung im deutschsprachigen Raum
  2. Spielebuch erhältlich in den Regionen und als E-Book Download
  3. Social Media redaktionell: Facebook, Instagram und Pinterest
  4. Online- und Social-Media-Ads
  5. Newsletter-Kampagne
  6. Presse-Aussendungen & Redaktionstour
  7. Inserate und Beileger in Print-Medien
  8. Blogger- und Influencer-Events und Aktionen
  9. Analoge Werbemittel zur Reichweitensteigerung


201.478
Visits der Kampagnenseite
7.2 Mio.
Impressions auf allen Online-Kanälen
28.721
Social-Media-Interaktionen
1.973
Neue Newsletter-AbonnentInnen
6.792
Downloads des E-Books
60.000
verteilte Spielebücher


Kampagnenseite

Auf spielend-wandern.at gibt es eine sich laufend erweiternde Sammlung an Naturspielen, Experten-Content rund ums Thema „Spielen in der Natur“ sowie eine Übersicht der schönsten Naturspielplätze Österreichs. Die Seite wächst und wächst, denn User können eigene Spiele einreichen, unseren Spiele-Newsletter abonnieren und immer wieder tolle Preise gewinnen.

Kampagnenseite ansehen

Spielebuch

Das liebevoll illustrierte Buch “Spielend Wandern” ist voller Spielanleitungen, Tipps und Inspirationen. Es liegt in allen 46 österreichischen Wanderdörfern auf und ist über die Kampagnenseite kostenlos als E-Book-Download erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage wird es in Kürze auch im Buchhandel erhältlich sein.


Social-Media

Über Facebook, Instagram und Pinterest gab es wöchentlich Inspiration und Tipps für Spiele sowie verschiedene Gewinnspiele und Interaktionsbeiträge. Mit Social-Media-Ads und einem detaillierten Targeting konnten wir in allen relevanten Zielgruppen Reichweite und Klicks auf die Kampagnenseite erzielen.


Newsletter

Im Kampagnenzeitraum präsentierten wir die Initiative viermal im Wanderdörfer-Newsletter mit 80.000 Abonnenten. Parallel dazu starteten wir einen eigenen Spiele-Newsletter mit monatlichen Spieletipps und Inspirationen.


Presse & Influencer

Über unsere PR-Kampagne konnten wir das Thema an die breite Öffentlichkeit bringen. Es gab eine Redaktionstour in Österreich, vier Presseaussendungen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie mehrere Medienkooperationen. Eine eigens kreierte Spiele-Box ging an ausgewählte Influencer und Eltern-BloggerInnen.


Österreichs Wanderdörfer

Das Projekt:

Anfang der 1990er Jahre standen wir vor der Aufgabe, dem Wandern in Österreich eine öffentliche Plattform zu geben und den Wandertourismus zu beleben. Unser Lösungsansatz: ein Verein, der sich für die Förderung des naturnahen Tourismus einsetzt, für einen wachsenden Qualitätsstandard eintritt und die schönsten Destinationen Österreichs vermarktet. Dies war die Geburtsstunde von Österreichs Wanderdörfern.

Bereits 1993 wurde der Verein mit dem „Tourism For Tomorrow Award“ ausgezeichnet. Heute sind Österreichs Wanderdörfer die größte und erfolgreichste touristische Regionalkooperation Österreichs. Unter dem Slogan „Die Magie des Gehens“ präsentieren wir 47 Regionen mit über 4.900 Wanderwegen und führen wanderaffine Menschen an die schönsten Plätze Österreichs.

In 30 Jahren sammelten wir einzigartiges Fachwissen im Wandersegment. Auf Basis dieser Expertise entwickeln wir Strategien, betreuen und vernetzen unsere Mitgliedsregionen, managen das Tagesgeschäft und sorgen für ein Full-Service-Marketing über alle Medienkanäle. Auf unseren Lorbeeren ruhen wir uns trotzdem nicht aus: wir möchten Österreichs Wanderdörfer zukünftig noch stärker als Inspirationsportal Nummer eins für einzigartige Naturerlebnisse positionieren.

Services und Maßnahmen:

  • Management: Tagesgeschäft des Vereins und laufende Mitgliederbetreuung
  • Wissenstransfer: Stetiger Austausch mit den Mitgliedern und Vermittlung von Know-how
  • Strategieentwicklung: Aufgreifen von neuen Trends, Strategieausrichtung und Zieldefinition
  • Produktentwicklung: Regelmäßige Konzeption von neuen Produkten und Kampagnen
  • Online-Portal: wanderdoerfer.at als Inspirationsportal mit Informations- und Service-Nutzen
  • Online-Marketing: Social Media, Newsletter, SEO, SEA, Ads
  • Print-Marketing: Inspirationsbroschüren und Kataloge
  • Pressearbeit: Laufende Redaktionstouren, Presse-Aussendungen und Influencer-Betreuung
  • Kampagnen: Crossmediale Kampagnen im gesamten deutschsprachigen Raum


1.1+ Mio
Website-Besucher pro Jahr
42.000
Newsletter-Abonnenten
6.5+ Mio
Social-Media-Reichweite pro Jahr
287.000
Auflage Printwerbemittel pro Jahr


Webseite

Das Portal ist der zentrale Kanal im Marketingmix der Wanderdörfer. Im Mittelpunkt stehen die Präsentation unserer Dörfer sowie die Inspiration und das Service für die BesucherInnen. Unter dem Motto „Die Magie des Gehens“ kuratieren wir die schönsten Naturerlebnisse und Wandermomente. Sorgfältig aufbereitete Informationen und Tipps über die Regionen, Wege und Unterkünfte helfen beim Planen des nächsten Wanderurlaubs. Mit Themenseiten wie beispielsweise „Wandern mit Hund“ oder „Die schönsten Bergseen“ decken wir auch spezielle Bedürfnisse für verschiedenste Wander-Zielgruppen ab.

Zum Portal

Strategie- und Produktentwicklung

Ein erfolgreiches Produkt kann sich nur auf Basis einer soliden und passenden Strategie längerfristig am Markt halten und so war es uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen, unsere Strategie laufend zu evaluieren und aktuelle Trends aufzugreifen. Eine jährliche Evaluierung aller Produkte, die im Zusammenhang mit Österreichs Wanderdörfern bestehen, ist ebenso Teil unserer Strategie wie das Einbringen von neuen Ideen – so entstanden in den letzten Jahren immer wieder neue Kampagnen und Produkte, die unseren Mitgliedern helfen, ihre Gäste dauerhaft zu begeistern und neue Zielgruppen anzusprechen.


Kampagnen

Verschiedene Kommunikationskanäle, einheitliche Botschaften, klare Ziele: mit unseren Kampagnen können wir viel bewegen. Zum Beispiel ein touristisches Angebot bewerben und Anfragen für unsere Regionen generieren. Oder mit unserer Kampagne „Spielend Wandern“ in der Bevölkerung Bewusstsein schaffen für das Spielen in der Natur. Oder mit unserem „Wandersommer Deines Lebens“ über viele Wochen live und authentisch von besonderen Wandermomenten berichten. So kreieren wir jährlich rund 20 Kampagnen für Österreichs Wanderdörfer und wickeln von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung alles direkt und zielgerichtet ab.

Spielend Wandern
Wandersommer deines Lebens

Print-Werbemittel

Auch im Online-Zeitalter funktioniert Print noch bestens, um Menschen für die Natur zu inspirieren. Unser liebevoll gestalteter Wanderdörfer-Katalog war über viele Jahre Pflichtlektüre für Wanderbegeisterte aus dem deutschsprachigen Raum. Seit 2020 setzen wir auf ein neues Format: Mit dem Inspirations-Booklet „Wandermomente“ fokussieren wir uns auf das Erleben von besonderen Wander-Augenblicken und wollen unsere LeserInnen motivieren, Ihre eigenen, ganz besonderen Berg-Momente zu finden. Das Format als handliches Booklet ist flexibler als ein klassischer Katalog und kann neben dem Eigenvertrieb auch als Beilage bei Medien- und Kooperationspartnern verwendet werden.


Pressearbeit

Die Natur schreibt die besten Geschichten: Wir kennen die besten Stories aus unseren Regionen und versorgen Medien mit Presseinfos und Hintergrundgeschichten. Wir sehen uns dabei als fundierter und professioneller Informationslieferant für JournalistInnen, BloggerInnen und InfluencerInnen. So können wir für das Wanderthema im Allgemeinen und unsere Dörfer im Speziellen laufend mediale Berichterstattung und öffentliche Aufmerksamkeit generieren.

Reportage Spielend Wandern www.wandermagazin.de
Presse Artikel "Wandern 2020" Krone Zeitung Juli 2020

Newsletter

Über 42.000 Wander-Begeisterte erhalten den monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter von Österreichs Wanderdörfern. Ein Abo zahlt sich aus: Passend zu jeder Jahreszeit gibt es die spannendsten Touren, Wandertipps und die besten Urlaubs-Empfehlungen aus unseren Regionen. So erreichen wir die wanderaffine Zielgruppe direkt und persönlich.


Social-Media

Österreichs Wanderdörfer haben auch auf Social-Media treue Follower gewonnen. Mit unseren Channels auf Facebook, Instagram und Pinterest können wir die Wander-Community schnell ansprechen und nachhaltig inspirieren – mit Tipps aus unseren Regionen sowie Bildern und Videos, die Lust auf die Berge machen. Zusätzlich bereichern wir unsere Kanäle mit authentischem Live-Content von Outdoor-Bloggern und -Influencern aus den Regionen. Doch Social-Media ist mehr als nur Inspiration: über zielgerichtete Ads können wir fokussiert Traffic auf Kampagnenseiten bringen und touristische Angebote erfolgreich bewerben.

1 Minute Urlaub

Das Projekt:

Die Idee für ein rein digitales Zutrittssystem lag schon seit einigen Jahren in unserer Entwicklungsschublade, doch fehlte uns bis 2020 eine mutige Destination, die mit uns diesen richtungsweisenden Schritt geht. Bei einer Gebietsbegehung im Frühjahr 2020 auf der Simonhöhe fanden wir genau den Partner, der uns für die Umsetzung des Projekts fehlte und der offen genug für Innovationen dieser Art ist. Corona und die damit verbundene Unsicherheit in puncto Abstand, Menschenmassen und Skitourismus haben den Launch von TAO Ticket to Winter dann nochmals beschleunigt.

Gemeinsam mit dem Liftbetreiber haben wir mit TAO Ticket to Winter ein Konzept für die Umsetzung vor Ort und die digitale Aufbereitung des Ticketkaufs via App und Onlineshop erstellt. Egal ob Individualgast, Familien oder Gruppen – über die Simonhöhe App kauft man sein Ticket bequem von zu Hause aus.

Das Ziel des Projekts ist es, im ersten Schritt allen Skigästen organisatorische Hürden zu nehmen und den Fokus ganz aufs sportliche Wintervergnügen zu legen. In weiterer Folge wird das digitale Zutrittssystem auch auf die Angebote im Sommer ausgeweitet und deckt schlussendlich möglichst alles ab, vom Kauf des Parkplatz-Tickets bis zum Verleih von E-Bikes.

Services und Maßnahmen:

  • Beratung im Vorfeld: Gemeinsame Gebietsbegehung und Ausarbeitung der Strategie
  • Innovationskonzept: Etablierung einer neuen Kultur des Skifahrens
  • App und Onlineshop: Umsetzung der digitalen Infrastruktur für den Ticketkauf
  • Optimierung: aktive Begleitung und Beratung über den gesamten Saisonverlauf hinweg
  • Funktionserweiterung: Konzeption und Umsetzung des digitalen Zutritts- und Informationssystems für den Sommerbetrieb

Neue Kultur des Skifahrens Freiheit und Vertrauen

Die wohl größte Innovation bei diesem Projekt besteht darin, eine neue Skikultur zu etablieren und die Kundenbeziehung im Tourismus neu zu denken: Wir setzen auf Vertrauen und Freiheit gegenüber dem Gast und schaffen ein Skigebiet ohne Drehkreuz. Es finden nur mehr stichprobenartige Überprüfungen der gekauften Tickets statt. Wer sein Smartphone nicht mit auf die Piste nimmt, hat natürlich auch die Möglichkeit, ein Ticket auszudrucken. Vor Ort wird eigens geschultes Personal den Gästen die App-Nutzung bei Bedarf erklären.

Digitales Zutrittssystem für die Ganzjahresdestination

Als Experte im Tourismusbereich stellen wir auch die digitale Infrastruktur für den Ganzjahrestourismus. So wird die Simonhöhe App weiterentwickelt und um Funktionen erweitert, welche alle Angebote des Sommertourismus abdecken. Als umfassendes Zutritts- und Informationssystem können so beispielsweise auch Parkplatz-Tickets online gelöst oder E-Bikes gemietet werden, damit Gäste ohne weitere organisatorische Hürden sofort in die Pedalen treten und die Auszeit in der Natur noch länger genießen zu können.



App und Onlineshop

Als digitales Herzstück des Projekts bieten App und Onlineshop einen userfreundlichen Kartenkauf – alle Anwendungsfälle und Ticketarten sind auf den digitalen Kaufprozess optimiert. Von Einzel- bis Mehrtages- oder Gruppenkarten kann die Pistennutzung für den gewünschten Zeitraum freigeschalten werden. Im Online-Shop auf simonhoehe.at können zudem Gutscheine zum Verschenken erworben werden, die ebenfalls in der App eingelöst werden.


Sicherheit und Nachhaltigkeit

Das Jahr 2020 brachte mit der pandemischen Verbreitung des Corona-Virus eine neue Herausforderung für die Betreiber von Skigebieten. Durch die Verlagerung des Ticketverkaufs über die App wurde die Sicherheit der Gäste auch in diesen Belangen gesichert und Wartschlangen vor den Kassen wurden vermieden. So konnten die coronabedingten Verhaltens- und Abstandsregeln vor Ort noch besser eingehalten werden. Zusätzlich werden durch den Wegfall von Tageskarten auch die natürlichen Ressourcen geschont.


Nachhaltig Video-Content nutzen Synergien und Kooperationen

Wir verwandelten das vielfältige Video-Rohmaterial, das in unseren Archiven schlummerte, in ansprechende Kurzvideos – und das ohne großen Extra-Aufwand. Durch eine Kooperation mit den 47 Wanderregionen von Österreichs Wanderdörfern und unsere eigene Liebe zur Content-Produktion hatten wir schnell einen großen Pool an Videos zur Verfügung. Die Plattform wurde bereits kurz nach dem Launch gut angenommen und auch in der medialen Berichterstattung aufgegriffen. So konnte sich 1 Minute Urlaub nachhaltig positionieren und erfreut sich steigender Nutzerzahlen.


Wandersommer deines Lebens

Das Projekt:

Die Idee für ein rein digitales Zutrittssystem lag schon seit einigen Jahren in unserer Entwicklungsschublade, doch fehlte uns bis 2020 eine mutige Destination, die mit uns diesen richtungsweisenden Schritt geht. Bei einer Gebietsbegehung im Frühjahr 2020 auf der Simonhöhe fanden wir genau den Partner, der uns für die Umsetzung des Projekts fehlte und der offen genug für Innovationen dieser Art ist. Corona und die damit verbundene Unsicherheit in puncto Abstand, Menschenmassen und Skitourismus haben den Launch von TAO Ticket to Winter dann nochmals beschleunigt.

Gemeinsam mit dem Liftbetreiber haben wir mit TAO Ticket to Winter ein Konzept für die Umsetzung vor Ort und die digitale Aufbereitung des Ticketkaufs via App und Onlineshop erstellt. Egal ob Individualgast, Familien oder Gruppen – über die Simonhöhe App kauft man sein Ticket bequem von zu Hause aus.

Das Ziel des Projekts ist es, im ersten Schritt allen Skigästen organisatorische Hürden zu nehmen und den Fokus ganz aufs sportliche Wintervergnügen zu legen. In weiterer Folge wird das digitale Zutrittssystem auch auf die Angebote im Sommer ausgeweitet und deckt schlussendlich möglichst alles ab, vom Kauf des Parkplatz-Tickets bis zum Verleih von E-Bikes.

Services und Maßnahmen:

  • Beratung im Vorfeld: Gemeinsame Gebietsbegehung und Ausarbeitung der Strategie
  • Innovationskonzept: Etablierung einer neuen Kultur des Skifahrens
  • App und Onlineshop: Umsetzung der digitalen Infrastruktur für den Ticketkauf
  • Optimierung: aktive Begleitung und Beratung über den gesamten Saisonverlauf hinweg
  • Funktionserweiterung: Konzeption und Umsetzung des digitalen Zutritts- und Informationssystems für den Sommerbetrieb


48.000
Website-Klicks
1.7 Mio.
erreichte Personen
4.000
neue Instagram-Abonnenten
240
Bewerbungen


Kampagnenseite und Reisetagebücher

Die Website dient als umfassende Informationsgrundlage der Kampagne. Darauf zu finden sind sowohl die Reisetagebücher zu den jeweiligen Etappen als auch Informationen zu den Wanderern, welche die Etappen vorstellen.

Zum Kampagnenseite

 


Organisation von Outdoor-Influencern

Die Kampagne lebt von authentischem Content und dieser kann nur von echten Wanderenthusiasten kommen. Dies stellt ein Hauptkriterium bei der Auswahl von mehr als 250 Bewerbungen dar. Durch das Content-Briefing, den stetigen Austausch mit Influencern und Regionen sowie die Organisation der einzelnen Etappen wird ein reibungsloser Ablauf des Wandersommers sichergestellt.


Generierung von Social-Media-Interaktionen

Durch die Live-Inhalte der ausgewählten Content Creator ist es uns möglich, die User zu inspirieren und in weiterer Folge zu informieren. Dies macht sich durch die Interaktion sichtbar.


Ausgezeichnet Weitwandern in den Alpen

Das Projekt:

Die Idee für ein rein digitales Zutrittssystem lag schon seit einigen Jahren in unserer Entwicklungsschublade, doch fehlte uns bis 2020 eine mutige Destination, die mit uns diesen richtungsweisenden Schritt geht. Bei einer Gebietsbegehung im Frühjahr 2020 auf der Simonhöhe fanden wir genau den Partner, der uns für die Umsetzung des Projekts fehlte und der offen genug für Innovationen dieser Art ist. Corona und die damit verbundene Unsicherheit in puncto Abstand, Menschenmassen und Skitourismus haben den Launch von TAO Ticket to Winter dann nochmals beschleunigt.

Gemeinsam mit dem Liftbetreiber haben wir mit TAO Ticket to Winter ein Konzept für die Umsetzung vor Ort und die digitale Aufbereitung des Ticketkaufs via App und Onlineshop erstellt. Egal ob Individualgast, Familien oder Gruppen – über die Simonhöhe App kauft man sein Ticket bequem von zu Hause aus.

Das Ziel des Projekts ist es, im ersten Schritt allen Skigästen organisatorische Hürden zu nehmen und den Fokus ganz aufs sportliche Wintervergnügen zu legen. In weiterer Folge wird das digitale Zutrittssystem auch auf die Angebote im Sommer ausgeweitet und deckt schlussendlich möglichst alles ab, vom Kauf des Parkplatz-Tickets bis zum Verleih von E-Bikes.

Services und Maßnahmen:

  • Beratung im Vorfeld: Gemeinsame Gebietsbegehung und Ausarbeitung der Strategie
  • Innovationskonzept: Etablierung einer neuen Kultur des Skifahrens
  • App und Onlineshop: Umsetzung der digitalen Infrastruktur für den Ticketkauf
  • Optimierung: aktive Begleitung und Beratung über den gesamten Saisonverlauf hinweg
  • Funktionserweiterung: Konzeption und Umsetzung des digitalen Zutritts- und Informationssystems für den Sommerbetrieb


30.000
jährlich verteilte Kataloge
573.000
Visits der Website
11.500
Newsletter Abonnenten


Portal

Inspiration & Information auf hohem Niveau. Auf der Webseite www.weitwanderwege.com wird das Thema Weitwandern ganzheitlich aufbereitet. Es ist nicht nur ein Tourenportal, sondern der Nutzer wird über unterschiedliche Themenseiten an das Thema herangeführt und kann dann neben der genauen Etappenplanung auch seine Buchung abschließen. Der innovative Erlebnisstufenplan schafft Überblick und erleichtert die Planung.

Zum Portal


Katalog

Der jährlich erscheinende Katalog, der aufgrund der hochwertigen Aufmachung einem Handbuch gleicht, bietet einen ansprechenden Überblick über die Weitwanderwege. Neben den gewohnten Fakten, wurden auch neue Informationen aufbereitet. Zusätzlich zur Präsentation der Touren werden für den Leser wichtige Spezialthemen aufbereitet.


Newsletter

Monatlich werden mehrere Newsletter an den zielgruppengenauen Verteiler von 10.000 Adressen verschickt. Auch hier zielen die Inhalte darauf ab die Weitwanderer saisonübergreifend zu inspirieren und informieren.


Social-Media

Facebook, Instagram und Pinterest sind die Medien über die die inspirativen Inhalte zum Thema Weitwandern am besten ausgespielt werden können. Ziel ist es, das Engagement so hoch wie möglich zu halten und eine Community aufzubauen. Mit Social Media Ads und einem detaillierten Targeting wird eine höhere Reichweite in der  Zielgruppen erzielt.


Content-Produktion

Neben dem Ausspielen des bereitgestellten Contents auf allen Kanälen, werden auch Contentproduktionen für die einzelnen Wege übernommen. Neben der Fotoproduktion, dem Videodreh und Drohnenflügen, wird das Alleinstellungsmerkmal der einzelnen Abschnitte herausgearbeitet und textlich aufbereitet. Das Ergebnis – ein rundum stimmiges Content- und Marketingpaket.


Katrin Jansche, BA

Jasmin Bacher

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