Unser Weg Ein Unternehmen. Vielen Ideen.
Die Natur als Leidenschaft.

Wir entwickeln seit 30 Jahren Erlebnisräume, erzählen Landschaftsbilder und erarbeiten innovative Konzepte für den Tourismus und die Freizeitwirtschaft.

Angefangen hat alles 1991 am Ossiacher See. Die Idee war einfach:  Eine Agentur betreut den Tourismus am Ossiacher See – vom Management aller touristischen Leistungen bis hin zur Betreuung der Hotelgäste. Der Name dieser Agentur: Tourismusagentur am Ossiacher See oder kurz TAO.

So startete unser Weg am See und führte uns über Dörfer und Berge, über Innovationen und Auszeichnungen zu unserer größten Leidenschaft: dem Naturtourismus.

Dem sind wir bis heute treu geblieben und arbeiten mit einem interdisziplinären Team, unterteilt in sechs Units, an einem Ziel: Menschen für die Natur zu begeistern!


Die Units der TAO

Im Laufe der Jahre haben sich sechs Units mit unterschiedlichen Schwerpunkten entwickelt. Durch die ständige Interaktion der einzelnen Units erreichen wir in unseren Projekten Expertise und Ganzheitlichkeit:

  1. TAO Beratung
    Erlebnisraumdesign & Produktentwicklung
  2. TAO Management
    Organisation & Vermarktungsgemeinschaften
  3. TAO Digital
    Digitalisierung, Websites, Apps
  4. TAO Design
    User Experience, Design & Erlebnislandkarten
  5. TAO Content Marketing
    Marketing, PR & Kampagnen
  6. TAO Architektur
    Revitalisierung & Gestaltung vor Ort

Unsere Managementprojekte Projekte, die uns schon seit unzähligen Jahren begleiten


Firmengründer und Wanderpapst Sieghard Preis

Sieghard Preis ist Firmengründer und Ideengeber der TAO. Er hat die Bereiche Erlebnisraumdesign, Wanderwegkonzeption, Erlebnislandkarten, Leitidee-Entwicklung, Storytelling, Gütesiegel und vieles mehr innerhalb der TAO über 30 Jahre lang geprägt, geschliffen und weiterentwickelt. Mit seiner Leidenschaft zur Natur hat er in vielen Destinationen aus landschaftlichen Details faszinierende Geschichten und Innovationen entstehen lassen.



Unsere Geschichte Meilensteine seit 1991

Nach der Gründung 1991 war die einzige Konstante der stetige Wandel. Die Erfindung der Kärnten Card im Jahr 1995 war einer der ersten Meilensteine in unserer Firmengeschichte und sind bis heute erfolgreich. Sieghard Preis hat in 28 Jahren noch viele weitere Meilensteine gesetzt und 2018 die Firma komplett übergeben.


1991 Firmengründung

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt: Sieghard Preis und Mag. Erwin Berger starten die Tourismusagentur am Ossiacher See.

1995 Kärnten Card

Entwicklung des ersten touristischen Kundenkartenmodells, die Kärnten Card –  bis heute dient sie als Vorbild für die meisten touristischen Kundenkarten.

1998 Gründung Österreichs Wanderdörfer e.V.

Die Idee: die schönsten Wanderregionen Österreichs auf einer Plattform präsentieren. Heute sind 47 Regionen aus ganz Österreich Mitglied bei den Wanderdörfern.

2004 Gründung Wandergütesiegel

Gründung der Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Österreich. Das Ziel: Dörfer und Betriebe mit besonderer Wanderkompetenz mit einem anerkannten Gütesiegel zu zertifizieren. Qualität hat Erfolg – heute gibt es zudem auch die Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Europa.

2006 Gründung TAO Digital

Eröffnung des Firmenstandortes TAO Digital in Graz. Aus der ursprünglichen Idee, eine Software-Lösung für Wanderdestinationen zu entwickeln, wuchs schnell eine eigenständige Unit, die internationale Kunden im Bereich der digitalen Naturvermittlung erfolgreich betreut.

2012 Gründung Weitwanderwege.com

Die Plattform Weitwanderwege.com wird ins Leben gerufen. Heute die am besten kuratierte und aktuellste Informationsdrehscheibe für die Faszination Weitwandern.

2015 Start Europas Wanderdörfer

Das Projekt Europas Wanderdörfer wird entwickelt. Das Ziel: die schönsten Mythoslandschaften Europas zu kuratieren und dem wanderaffinen Publikum auf einer Plattform zu präsentieren.

2016 Beginn Europäisches Wandergütesiegel

Das Europäische Wandergütesiegel wird entwickelt und die bestehenden Kriterien auf ein europäisches Niveau gehoben.

2016 Erweiterung im Projektbereich Karnische Milchstraße

Von der Idee, über das Konzept bis hin zum gebauten Wahrzeichen – alles aus unserer Hand. Wir starteten die Regionsentwicklung und Attraktivierung des karnischen Höhenweges, und setzten unser Konzept für Karnische Milchstraße um.

2016 Start von „1 Minute Urlaub“

Gründung und Start der Videoplattform 1 Minute Urlaub. Der Name ist Programm: eine Minute Urlaub im Kopf – kurze Videos, die inspirieren und Vorfreude auf die Natur wecken.

2018 Neue Geschäftsführung

Ulrich Andres übernimmt die Geschäftsführung der TAO.

 

2021 TAO Firmenjubiläum

Die TAO feiert 30-jähriges Firmenjubiläum.



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzerklärung
Optionen
Google Analytics
Zustimmen