TAO Content Marketing Projekt Wintersonne Die erste Angebotsgruppe zur Bewerbung naturschonender Sportarten in unseren WinterdörfernÖsterreich / seit Winter 2019/2020

Das Projekt:
Wir alle sind oft so in feine Details vertieft, dass wir das Offensichtliche übersehen. So geht es zuweilen auch unseren Kunden. Denn in ihrer traumhaften Lage über dem winterlichen Nebel war ihnen nicht bewusst, was viele ihrer potenziellen Gäste aus den städtischen Ballungsräumen im Winter am meisten suchen. Und das ist ein Platz an der Sonne – der Wintersonne, um genau zu sein.
Also bündelten wir unser gesamtes Know-How über naturnahen Wandertourismus und übersetzten es in einen sonnigen Wintertag in der Natur. Das Ergebnis ist eine spezielle Angebotsgruppe für Mitglieder von Österreichs Wanderdörfer. Die cross-mediale Inspirationskampagne “Wintersonne”, macht mit emotionalen Sprachbildern Lust auf die “sanften Bewegungsformen” in der winterlichen Landschaft. Dazu gehören neben Langlaufen und Schneeschuhwandern auch Skitourengehen und Winterwandern. Also jene Sportarten mit denen wir die Wintersonne im Einklang mit der Natur und ohne teure Infrastruktur erleben können.
Kampagnen-Medien und Maßnahmen:
- Landing Page: Aufbau von neuen Themenseiten zu den Winterdörfern und den dazugehörigen Winterrouten
- Social-Media-Kampagne: laufende Bespielung der Social-Media-Kanäle und zielgerichtete Social-Media-Ads
- Live-Berichte durch Content Creator: Auswahl von Influencern und Live-Berichterstattung zu den Themen Langlaufen, Skitouren, Winter- und Schneeschuhwandern
- Newsletter: Eigens kreierter Wintersonne-Newsletter mit Exklusivberichten aus den Winterdörfern
- Design: Entwicklung und Implementierung eines Corporate Designs zur Kampagne
- Illustrationen: Design und Umsetzung von 17 Winterrouten als Online-Grafiken und gedruckte Poster
- Pressearbeit: Design und Umsetzung eines Beilegers und Presseaussendung zur Ankündigung der Kampagne
Sanftes Design für sanfte Naturerlebnisse Wie wir eine Landkarte mit Gefühl aufladen
Designkonzept – Mahlerei statt Malerei: In der Konzeption und Gestaltung unserer ausgefallenen Österreich-Karte kannte nur die Kreativität unserer Design-Unit keine Grenzen. Ihre Skizzen und Entwürfe fertigten unsere KollegInnen nämlich nicht mit Stift und Papier an. Sie spielten mit Mehl auf einer Tischplatte und erzeugten so die liebliche Dreidimensionalität einer verschneiten Winterlandschaft. Das Ergebnis dieser kreativen Session ist die gesamte Design-Linie der Kampagne manifestiert in unserer interaktiven Österreich-Karte. Sie zeigt die verschiedenen Winterdörfer, das jeweilige Sportangebot und lässt unsere User nach ihrer liebsten Bewegungsart filtern.


Warme Sonnenstrahlen, gegossen in Code und Design Unsere Landingpage kombiniert Inspiration und Information
Die digitale Wintersonne: Als zentralen und dauerhaften Ankerpunkt für die verschiedenen Outlets der Kampagne entwickelten wir die Wintersonne-Landingpage, aufgebaut auf unserem Wintersonne Designkonzept. Hier finden Interessierte nicht nur Inspiration, sondern auch Information. Emotionale Bilder und Texte erzählen unserem Publikum von verschiedenen Tourenvorschlägen und den jeweiligen Winterdörfern.
Zur Landingpage

Fein illustrierte Routen? Finden wir gut! Vorfreude wecken und Orientierung geben
Am Weg liegt das Ziel: Die Formensprache der Wintersonne-Landkarte inspirierte uns dazu, das Thema Orientierung weiterzudenken. Gemeinsam mit unseren Winterdörfern wählten wir jeweils eine Tour aus, die wir mit dem Wintersonne-Design in Einklang brachten. So entstanden einzigartige Routen, die visuell begeistern und dafür sorgen, dass unsere Besucher auch sicher ihren Weg zur Wintersonne finden. Denn jede Route zeigt, ab welchem Punkt die Gäste in warme Sonnenstrahlen blinzeln dürfen. Diese Illustrationen verwendeten wir nicht nur online, sondern auch in gedruckter Form als hochwertige Poster für die teilnehmenden Winterdörfer.


Wintersonne Influencer Mit Content Creator neue Zielgruppen erreichen
Authentizität ist Trumpf: Unserer langjährigen Erfahrung im Wandertourismus verdanken wir viele wertvolle Kontakte zu InfluencerInnen, die voll und ganz dem Wanderfieber verfallen sind. Genauso wie wir. Deshalb haben wir ein paar von ihnen losgeschickt um ihre Suche nach der Wintersonne mit ihren Followern zu teilen. So präsentierten sie unsere Winterdörfer und einige Winterrouten einem neuen Publikum und steigerten so die Reichweite der Kampagne. Als positiven Nebeneffekt bekamen wir qualitativ hochwertigen Content für unsere Kanäle.






Intern & Extern Die Menschen hinter diesem Projekt
