TAO Content Marketing Projekt Wintersonne Die erste Angebotsgruppe zur Bewerbung naturschonender Sportarten in unseren WinterdörfernÖsterreich / seit Winter 2019/2020

Mit der Klimakrise im Hinterkopf stellten wir uns die Frage, wie wir Wintertourismus nachhaltig und naturfreundlich mitgestalten können. Unsere Antwort war eine neue Angebotsgruppe namens "Wintersonne". Hier rücken wir die Sehnsucht nach wärmenden Sonnenstrahlen in den Fokus unserer Kampagne. So inspirieren wir unser Publikum mit emotionaler Kommunikation zu Bewegung in der winterlichen Landschaft unserer Wanderdörfer. Denn dort ist sie zu Hause: Die Wintersonne.

Das Projekt:

Wir alle sind oft so in feine Details vertieft, dass wir das Offensichtliche übersehen. So geht es zuweilen auch unseren Kunden. Denn in ihrer traumhaften Lage über dem winterlichen Nebel war ihnen nicht bewusst, was viele ihrer potenziellen Gäste aus den städtischen Ballungsräumen im Winter am meisten suchen. Und das ist ein Platz an der Sonne – der Wintersonne, um genau zu sein.

Also bündelten wir unser gesamtes Know-How über naturnahen Wandertourismus und übersetzten es in einen sonnigen Wintertag in der Natur. Das Ergebnis ist eine spezielle Angebotsgruppe für Mitglieder von Österreichs Wanderdörfer. Die cross-mediale Inspirationskampagne “Wintersonne”, macht mit emotionalen Sprachbildern Lust auf die “sanften Bewegungsformen” in der winterlichen Landschaft. Dazu gehören neben Langlaufen und Schneeschuhwandern auch Skitourengehen und Winterwandern. Also jene Sportarten mit denen wir die Wintersonne im Einklang mit der Natur und ohne teure Infrastruktur erleben können.

Kampagnen-Medien und Maßnahmen:

  • Landing Page: Aufbau von neuen Themenseiten zu den Winterdörfern und den dazugehörigen  Winterrouten
  • Social-Media-Kampagne: laufende Bespielung der Social-Media-Kanäle und zielgerichtete Social-Media-Ads
  • Live-Berichte durch Content Creator: Auswahl von Influencern und Live-Berichterstattung zu den Themen Langlaufen, Skitouren, Winter- und Schneeschuhwandern
  • Newsletter: Eigens kreierter Wintersonne-Newsletter mit Exklusivberichten aus den Winterdörfern
  • Design: Entwicklung und Implementierung eines Corporate Designs zur Kampagne
  • Illustrationen: Design und Umsetzung von 17 Winterrouten als Online-Grafiken und gedruckte Poster
  • Pressearbeit: Design und Umsetzung eines Beilegers  und Presseaussendung zur Ankündigung der Kampagne


17
Winterdörfer
10 Mio.
Impressions auf allen Online-Kanälen
110.000
Visits der Themenseiten
2.500
Newsletter Kontakte
17
Exklusive Winterdorf-Poster


Sanftes Design für sanfte Naturerlebnisse Wie wir eine Landkarte mit Gefühl aufladen

Designkonzept – Mahlerei statt Malerei: In der Konzeption und Gestaltung unserer ausgefallenen Österreich-Karte kannte nur die Kreativität unserer Design-Unit keine Grenzen. Ihre Skizzen und Entwürfe fertigten unsere KollegInnen nämlich nicht mit Stift und Papier an. Sie spielten mit Mehl auf einer Tischplatte und erzeugten so die liebliche Dreidimensionalität einer verschneiten Winterlandschaft. Das Ergebnis dieser kreativen Session ist die gesamte Design-Linie der Kampagne manifestiert in unserer interaktiven Österreich-Karte. Sie zeigt die verschiedenen Winterdörfer, das jeweilige Sportangebot und lässt unsere User nach ihrer liebsten Bewegungsart filtern.


Warme Sonnenstrahlen, gegossen in Code und Design Unsere Landingpage kombiniert Inspiration und Information

Die digitale Wintersonne: Als zentralen und dauerhaften Ankerpunkt für die verschiedenen Outlets der Kampagne entwickelten wir die Wintersonne-Landingpage, aufgebaut auf unserem Wintersonne Designkonzept. Hier finden Interessierte nicht nur Inspiration, sondern auch Information. Emotionale Bilder und Texte erzählen unserem Publikum von verschiedenen Tourenvorschlägen und den jeweiligen Winterdörfern.

Zur Landingpage

Fein illustrierte Routen? Finden wir gut! Vorfreude wecken und Orientierung geben

Am Weg liegt das Ziel: Die Formensprache der Wintersonne-Landkarte inspirierte uns dazu, das Thema Orientierung weiterzudenken. Gemeinsam mit unseren Winterdörfern wählten wir jeweils eine Tour aus, die wir mit dem Wintersonne-Design in Einklang brachten. So entstanden einzigartige Routen, die visuell begeistern und dafür sorgen, dass unsere Besucher auch sicher ihren Weg zur Wintersonne finden. Denn jede Route zeigt, ab welchem Punkt die Gäste in warme Sonnenstrahlen blinzeln dürfen. Diese Illustrationen verwendeten wir nicht nur online, sondern auch in gedruckter Form als hochwertige Poster für die teilnehmenden Winterdörfer.


Wintersonne Influencer Mit Content Creator neue Zielgruppen erreichen

Authentizität ist Trumpf: Unserer langjährigen Erfahrung im Wandertourismus verdanken wir viele wertvolle Kontakte zu InfluencerInnen, die voll und ganz dem Wanderfieber verfallen sind. Genauso wie wir. Deshalb haben wir ein paar von ihnen losgeschickt um ihre Suche nach der Wintersonne mit ihren Followern zu teilen. So präsentierten sie unsere Winterdörfer und einige Winterrouten einem neuen Publikum und steigerten so die Reichweite der Kampagne. Als positiven Nebeneffekt bekamen wir qualitativ hochwertigen Content für unsere Kanäle.


Die beste Sonntags-Beilage des Winters Am aktuellen Stand der Wintersonne

Immer top-inspiriert: Ausgewählte Tourenvorschläge, nützliche Tipps für die sanften Wintersportarten, oder Einladungen zu Gewinnspielen. All das und noch etwas mehr liefern wir allen AbonnentInnen im Wintersonne Newsletter gratis und direkt in die eigenen vier Ecken des Screens. Und durch unsere Erfahrung mit über 40.000 wanderaffinen EmpfängerInnen des Newsletters von Österreichs Wanderdörfern wissen wir genau, wie wir qualitativ hochwertige Leads generieren und versorgen können. Das heißt, wir erreichen unsere Zielgruppe punktgenau und mit den relevanten Inhalten.



Intern & Extern Die Menschen hinter diesem Projekt

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