TAO Content Projekt Spielend Wandern Eine crossmediale Bewusstseinskampagne zum Thema Spielen in der NaturÖsterreich und Deutschland / 2020

Die Natur ist der schönste Spielplatz – geht raus und spielt! Mit dieser Kernbotschaft starteten wir unsere große Bewusstseinskampagne “Spielend Wandern. In der Natur. Mit der Natur”. Das Ziel: die Bevölkerung zum Spielen in der Natur und zu mehr Bewegung im Freien zu motivieren. Im Fokus der Kampagne stehen Inspirationen und Tipps zum “Draußen Spielen”, die über einen crossmedialen Mediamix über fünf Monate im gesamten deutschsprachigen Raum kommuniziert werden.

Das Projekt:

Wald und Wiese, Bach und Berg, Garten und Park sind seit jeher die besten Spielplätze. Das Spielen in der Natur fördert die Entwicklung von Kindern, das Wohlbefinden von Erwachsenen und lehrt den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt. Soweit die durch Studien bewiesene Theorie – doch wie kann man die Bevölkerung dafür sensibilisieren? Unser Lösungsansatz: eine Bewusstseinskampagne, die inspiriert, informiert und motiviert – und vor allem konkrete Spielanleitungen und Tipps gibt.

Dafür erarbeiteten wir gemeinsam mit NaturvermittlerInnen die größte kostenlose Sammlung an Naturspielen im deutschsprachigen Raum. Diese Spielesammlung ist das Herzstück unserer Kampagnenseite spielend-wandern.at, die als zentrales Informationsmedium der Kampagne dient. Um Menschen auf die Seite zu bringen, starteten wir eine umfangreiche Online-Kampagne, Pressearbeit und Media-Kooperationen und belieferten die 46 Regionen von Österreichs Wanderdörfer mit einem Spielebuch und Online-Content.

Kampagnen-Medien und Maßnahmen:

  1. Kampagnenseite mit der größten Naturspiele-Sammlung im deutschsprachigen Raum
  2. Spielebuch erhältlich in den Regionen und als E-Book Download
  3. Social Media redaktionell: Facebook, Instagram und Pinterest
  4. Online- und Social-Media-Ads
  5. Newsletter-Kampagne
  6. Presse-Aussendungen & Redaktionstour
  7. Inserate und Beileger in Print-Medien
  8. Blogger- und Influencer-Events und Aktionen
  9. Analoge Werbemittel zur Reichweitensteigerung


201.478
Visits der Kampagnenseite
7.2 Mio.
Impressions auf allen Online-Kanälen
28.721
Social-Media-Interaktionen
1.973
Neue Newsletter-AbonnentInnen
6.792
Downloads des E-Books
60.000
verteilte Spielebücher


Kampagnenseite

Auf spielend-wandern.at gibt es eine sich laufend erweiternde Sammlung an Naturspielen, Experten-Content rund ums Thema „Spielen in der Natur“ sowie eine Übersicht der schönsten Naturspielplätze Österreichs. Die Seite wächst und wächst, denn User können eigene Spiele einreichen, unseren Spiele-Newsletter abonnieren und immer wieder tolle Preise gewinnen.

Kampagnenseite ansehen

Spielebuch

Das liebevoll illustrierte Buch “Spielend Wandern” ist voller Spielanleitungen, Tipps und Inspirationen. Es liegt in allen 46 österreichischen Wanderdörfern auf und ist über die Kampagnenseite kostenlos als E-Book-Download erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage wird es in Kürze auch im Buchhandel erhältlich sein.


Social-Media

Über Facebook, Instagram und Pinterest gab es wöchentlich Inspiration und Tipps für Spiele sowie verschiedene Gewinnspiele und Interaktionsbeiträge. Mit Social-Media-Ads und einem detaillierten Targeting konnten wir in allen relevanten Zielgruppen Reichweite und Klicks auf die Kampagnenseite erzielen.


Newsletter

Im Kampagnenzeitraum präsentierten wir die Initiative viermal im Wanderdörfer-Newsletter mit 80.000 Abonnenten. Parallel dazu starteten wir einen eigenen Spiele-Newsletter mit monatlichen Spieletipps und Inspirationen.


Presse & Influencer

Über unsere PR-Kampagne konnten wir das Thema an die breite Öffentlichkeit bringen. Es gab eine Redaktionstour in Österreich, vier Presseaussendungen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie mehrere Medienkooperationen. Eine eigens kreierte Spiele-Box ging an ausgewählte Influencer und Eltern-BloggerInnen.




Intern & Extern Die Menschen hinter diesem Projekt

TAO Welt Eine Zusammenarbeit der Units
Beratung
Content
Design
Digital
Management
Kooperation Projektpartner Mit diesen Partnern haben wir das Projekt gemeinsam umgesetzt

Illustrationen: Maria Kondratieva
Text Spielebuch: Christina Schinko

Kunde

Verbinden wir uns und diskutieren über Content in Landschaft und Natur


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