Ulrich Andres

Spielend Wandern

Das Projekt:

Wald und Wiese, Bach und Berg, Garten und Park sind seit jeher die besten Spielplätze. Das Spielen in der Natur fördert die Entwicklung von Kindern, das Wohlbefinden von Erwachsenen und lehrt den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt. Soweit die durch Studien bewiesene Theorie – doch wie kann man die Bevölkerung dafür sensibilisieren? Unser Lösungsansatz: eine Bewusstseinskampagne, die inspiriert, informiert und motiviert – und vor allem konkrete Spielanleitungen und Tipps gibt.

Dafür erarbeiteten wir gemeinsam mit NaturvermittlerInnen die größte kostenlose Sammlung an Naturspielen im deutschsprachigen Raum. Diese Spielesammlung ist das Herzstück unserer Kampagnenseite spielend-wandern.at, die als zentrales Informationsmedium der Kampagne dient. Um Menschen auf die Seite zu bringen, starteten wir eine umfangreiche Online-Kampagne, Pressearbeit und Media-Kooperationen und belieferten die 46 Regionen von Österreichs Wanderdörfer mit einem Spielebuch und Online-Content.

Kampagnen-Medien und Maßnahmen:

  1. Kampagnenseite mit der größten Naturspiele-Sammlung im deutschsprachigen Raum
  2. Spielebuch erhältlich in den Regionen und als E-Book Download
  3. Social Media redaktionell: Facebook, Instagram und Pinterest
  4. Online- und Social-Media-Ads
  5. Newsletter-Kampagne
  6. Presse-Aussendungen & Redaktionstour
  7. Inserate und Beileger in Print-Medien
  8. Blogger- und Influencer-Events und Aktionen
  9. Analoge Werbemittel zur Reichweitensteigerung


201.478
Visits der Kampagnenseite
7.2 Mio.
Impressions auf allen Online-Kanälen
28.721
Social-Media-Interaktionen
1.973
Neue Newsletter-AbonnentInnen
6.792
Downloads des E-Books
60.000
verteilte Spielebücher


Kampagnenseite

Auf spielend-wandern.at gibt es eine sich laufend erweiternde Sammlung an Naturspielen, Experten-Content rund ums Thema „Spielen in der Natur“ sowie eine Übersicht der schönsten Naturspielplätze Österreichs. Die Seite wächst und wächst, denn User können eigene Spiele einreichen, unseren Spiele-Newsletter abonnieren und immer wieder tolle Preise gewinnen.

Kampagnenseite ansehen

Spielebuch

Das liebevoll illustrierte Buch “Spielend Wandern” ist voller Spielanleitungen, Tipps und Inspirationen. Es liegt in allen 46 österreichischen Wanderdörfern auf und ist über die Kampagnenseite kostenlos als E-Book-Download erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage wird es in Kürze auch im Buchhandel erhältlich sein.


Social-Media

Über Facebook, Instagram und Pinterest gab es wöchentlich Inspiration und Tipps für Spiele sowie verschiedene Gewinnspiele und Interaktionsbeiträge. Mit Social-Media-Ads und einem detaillierten Targeting konnten wir in allen relevanten Zielgruppen Reichweite und Klicks auf die Kampagnenseite erzielen.


Newsletter

Im Kampagnenzeitraum präsentierten wir die Initiative viermal im Wanderdörfer-Newsletter mit 80.000 Abonnenten. Parallel dazu starteten wir einen eigenen Spiele-Newsletter mit monatlichen Spieletipps und Inspirationen.


Presse & Influencer

Über unsere PR-Kampagne konnten wir das Thema an die breite Öffentlichkeit bringen. Es gab eine Redaktionstour in Österreich, vier Presseaussendungen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie mehrere Medienkooperationen. Eine eigens kreierte Spiele-Box ging an ausgewählte Influencer und Eltern-BloggerInnen.


Österreichs Wanderdörfer

Das Projekt:

Anfang der 1990er Jahre standen wir vor der Aufgabe, dem Wandern in Österreich eine öffentliche Plattform zu geben und den Wandertourismus zu beleben. Unser Lösungsansatz: ein Verein, der sich für die Förderung des naturnahen Tourismus einsetzt, für einen wachsenden Qualitätsstandard eintritt und die schönsten Destinationen Österreichs vermarktet. Dies war die Geburtsstunde von Österreichs Wanderdörfern.

Bereits 1993 wurde der Verein mit dem „Tourism For Tomorrow Award“ ausgezeichnet. Heute sind Österreichs Wanderdörfer die größte und erfolgreichste touristische Regionalkooperation Österreichs. Unter dem Slogan „Die Magie des Gehens“ präsentieren wir 47 Regionen mit über 4.900 Wanderwegen und führen wanderaffine Menschen an die schönsten Plätze Österreichs.

In 30 Jahren sammelten wir einzigartiges Fachwissen im Wandersegment. Auf Basis dieser Expertise entwickeln wir Strategien, betreuen und vernetzen unsere Mitgliedsregionen, managen das Tagesgeschäft und sorgen für ein Full-Service-Marketing über alle Medienkanäle. Auf unseren Lorbeeren ruhen wir uns trotzdem nicht aus: wir möchten Österreichs Wanderdörfer zukünftig noch stärker als Inspirationsportal Nummer eins für einzigartige Naturerlebnisse positionieren.

Services und Maßnahmen:

  • Management: Tagesgeschäft des Vereins und laufende Mitgliederbetreuung
  • Wissenstransfer: Stetiger Austausch mit den Mitgliedern und Vermittlung von Know-how
  • Strategieentwicklung: Aufgreifen von neuen Trends, Strategieausrichtung und Zieldefinition
  • Produktentwicklung: Regelmäßige Konzeption von neuen Produkten und Kampagnen
  • Online-Portal: wanderdoerfer.at als Inspirationsportal mit Informations- und Service-Nutzen
  • Online-Marketing: Social Media, Newsletter, SEO, SEA, Ads
  • Print-Marketing: Inspirationsbroschüren und Kataloge
  • Pressearbeit: Laufende Redaktionstouren, Presse-Aussendungen und Influencer-Betreuung
  • Kampagnen: Crossmediale Kampagnen im gesamten deutschsprachigen Raum


1.1+ Mio
Website-Besucher pro Jahr
42.000
Newsletter-Abonnenten
6.5+ Mio
Social-Media-Reichweite pro Jahr
287.000
Auflage Printwerbemittel pro Jahr


Webseite

Das Portal ist der zentrale Kanal im Marketingmix der Wanderdörfer. Im Mittelpunkt stehen die Präsentation unserer Dörfer sowie die Inspiration und das Service für die BesucherInnen. Unter dem Motto „Die Magie des Gehens“ kuratieren wir die schönsten Naturerlebnisse und Wandermomente. Sorgfältig aufbereitete Informationen und Tipps über die Regionen, Wege und Unterkünfte helfen beim Planen des nächsten Wanderurlaubs. Mit Themenseiten wie beispielsweise „Wandern mit Hund“ oder „Die schönsten Bergseen“ decken wir auch spezielle Bedürfnisse für verschiedenste Wander-Zielgruppen ab.

Zum Portal

Strategie- und Produktentwicklung

Ein erfolgreiches Produkt kann sich nur auf Basis einer soliden und passenden Strategie längerfristig am Markt halten und so war es uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen, unsere Strategie laufend zu evaluieren und aktuelle Trends aufzugreifen. Eine jährliche Evaluierung aller Produkte, die im Zusammenhang mit Österreichs Wanderdörfern bestehen, ist ebenso Teil unserer Strategie wie das Einbringen von neuen Ideen – so entstanden in den letzten Jahren immer wieder neue Kampagnen und Produkte, die unseren Mitgliedern helfen, ihre Gäste dauerhaft zu begeistern und neue Zielgruppen anzusprechen.


Kampagnen

Verschiedene Kommunikationskanäle, einheitliche Botschaften, klare Ziele: mit unseren Kampagnen können wir viel bewegen. Zum Beispiel ein touristisches Angebot bewerben und Anfragen für unsere Regionen generieren. Oder mit unserer Kampagne „Spielend Wandern“ in der Bevölkerung Bewusstsein schaffen für das Spielen in der Natur. Oder mit unserem „Wandersommer Deines Lebens“ über viele Wochen live und authentisch von besonderen Wandermomenten berichten. So kreieren wir jährlich rund 20 Kampagnen für Österreichs Wanderdörfer und wickeln von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung alles direkt und zielgerichtet ab.

Spielend Wandern
Wandersommer deines Lebens

Print-Werbemittel

Auch im Online-Zeitalter funktioniert Print noch bestens, um Menschen für die Natur zu inspirieren. Unser liebevoll gestalteter Wanderdörfer-Katalog war über viele Jahre Pflichtlektüre für Wanderbegeisterte aus dem deutschsprachigen Raum. Seit 2020 setzen wir auf ein neues Format: Mit dem Inspirations-Booklet „Wandermomente“ fokussieren wir uns auf das Erleben von besonderen Wander-Augenblicken und wollen unsere LeserInnen motivieren, Ihre eigenen, ganz besonderen Berg-Momente zu finden. Das Format als handliches Booklet ist flexibler als ein klassischer Katalog und kann neben dem Eigenvertrieb auch als Beilage bei Medien- und Kooperationspartnern verwendet werden.


Pressearbeit

Die Natur schreibt die besten Geschichten: Wir kennen die besten Stories aus unseren Regionen und versorgen Medien mit Presseinfos und Hintergrundgeschichten. Wir sehen uns dabei als fundierter und professioneller Informationslieferant für JournalistInnen, BloggerInnen und InfluencerInnen. So können wir für das Wanderthema im Allgemeinen und unsere Dörfer im Speziellen laufend mediale Berichterstattung und öffentliche Aufmerksamkeit generieren.

Reportage Spielend Wandern www.wandermagazin.de
Presse Artikel "Wandern 2020" Krone Zeitung Juli 2020

Newsletter

Über 42.000 Wander-Begeisterte erhalten den monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter von Österreichs Wanderdörfern. Ein Abo zahlt sich aus: Passend zu jeder Jahreszeit gibt es die spannendsten Touren, Wandertipps und die besten Urlaubs-Empfehlungen aus unseren Regionen. So erreichen wir die wanderaffine Zielgruppe direkt und persönlich.


Social-Media

Österreichs Wanderdörfer haben auch auf Social-Media treue Follower gewonnen. Mit unseren Channels auf Facebook, Instagram und Pinterest können wir die Wander-Community schnell ansprechen und nachhaltig inspirieren – mit Tipps aus unseren Regionen sowie Bildern und Videos, die Lust auf die Berge machen. Zusätzlich bereichern wir unsere Kanäle mit authentischem Live-Content von Outdoor-Bloggern und -Influencern aus den Regionen. Doch Social-Media ist mehr als nur Inspiration: über zielgerichtete Ads können wir fokussiert Traffic auf Kampagnenseiten bringen und touristische Angebote erfolgreich bewerben.

1 Minute Urlaub

Das Projekt:

Das Frühjahr 2020 stellte uns alle vor eine besonders herausfordernde Situation: Der Corona-Virus und der Lockdown machte es schwierig, raus zu gehen und den Frühling mit einem Urlaub in Österreichs Wanderregionen zu genießen. Trotzdem wollten wir die Menschen weiterhin für die Natur begeistern und ihnen in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit auf eine Auszeit bieten – wenn auch nur digital.

Nachdem wir schon seit geraumer Zeit die Idee für eine Videoplattform hatten, lag die Lösung nahe: Wir schicken Menschen einfach „virtuell“ in die Natur und kreieren dazu ein einfach zu bedienendes Videoportal. Das erklärte Ziel dabei: Vorfreude auf neue Naturerlebnisse wecken und die Wartezeit bis zum nächsten „echten“ Urlaub so zu verkürzen. Zusätzlich ermöglicht das Projekt jedem, seinen Freunden, Verwandten und Bekannten, die er gerade nicht besuchen kann, eine Minute Urlaub zu schenken und so eine kleine Freude zu bereiten.

Services und Maßnahmen:

  • Videoproduktion: Erstellen von kurzen, pittoresken Clips, die besondere österreichische oder internationale Naturschauplätze zum Inhalt haben
  • Web-Portal: starker Fokus auf Usability und schnelle Share-Funktionen
  • Distribution über Social-Media: Hohes Share-Volumen über Social-Media (Facebook, Instagram, Whatsapp)
  • Kooperation: Synergie-Nutzen und Content-Austausch mit 47 Wanderregionen in Österreich
  • Virtuelle Naturerlebnisse: Freude an der Natur virtuell erlebbar machen und zum Weiterschenken animieren

Einfaches und schnelles Sharen Die Videoplattform

Um die Videos zu verwalten und zu hosten haben wir ein Online-Portal mit Fokus auf Inspiration und Usability entwickelt. Jedes Video ist auf schnelles, unkompliziertes Teilen und Downloaden optimiert. Die Darstellung und Share-Möglichkeiten ändern sich, je nachdem ob jemand vom Desktop oder mit mobilen Endgeräten zugreift. Egal ob es sich um die Weiterleitung via E-Mail, WhatsApp, Facebook oder um den direkten Download handelt – mit nur einem Klick kann das Lieblingsvideo weitergeleitet werden.

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Virtuelle Geschenke für Freunde Urlaubsmomente über Social-Media verschicken

Um 1 Minute Urlaub auch im Social-Web eine Heimat zu geben, haben wir eine Facebook- und Instagram-Präsenz kreiert. Auch auf diesen Channels werden die Kurzvideos laufend veröffentlicht und sind auch direkt von Facebook oder Instagram aus teilbar – ein möglichst rasches Verschenken von Urlaubsmomenten soll so garantiert werden.


Ein Skript für die Ewigkeit Inspiration und Kopfkino

Über prächtig blühende Sommerwiesen streifen, sich in den sanft heranrauschenden Wellen des Meeres verlieren oder den Sonnenuntergang vom Berggipfel aus genießen – unsere kurzen inspirativen Videos finden im Kopfkino bestimmt ihre Fortsetzung. Durch die Verbindung der ruhigen Videosequenzen mit stimmiger, idyllischer Musik werden die BetrachterInnen in den Bann der Natur gezogen und begeben sich gedanklich auf eine Reise. So schaffen wir in nur einer Minute die Möglichkeit auf eine virtuelle Auszeit vom hektischen Alltag und wecken die Sehnsucht nach einem Urlaub in der Natur.


Nachhaltig Video-Content nutzen Synergien und Kooperationen

Wir verwandelten das vielfältige Video-Rohmaterial, das in unseren Archiven schlummerte, in ansprechende Kurzvideos – und das ohne großen Extra-Aufwand. Durch eine Kooperation mit den 47 Wanderregionen von Österreichs Wanderdörfern und unsere eigene Liebe zur Content-Produktion hatten wir schnell einen großen Pool an Videos zur Verfügung. Die Plattform wurde bereits kurz nach dem Launch gut angenommen und auch in der medialen Berichterstattung aufgegriffen. So konnte sich 1 Minute Urlaub nachhaltig positionieren und erfreut sich steigender Nutzerzahlen.


Ausgezeichnet Weitwandern in den Alpen

Das Projekt:

Das Frühjahr 2020 stellte uns alle vor eine besonders herausfordernde Situation: Der Corona-Virus und der Lockdown machte es schwierig, raus zu gehen und den Frühling mit einem Urlaub in Österreichs Wanderregionen zu genießen. Trotzdem wollten wir die Menschen weiterhin für die Natur begeistern und ihnen in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit auf eine Auszeit bieten – wenn auch nur digital.

Nachdem wir schon seit geraumer Zeit die Idee für eine Videoplattform hatten, lag die Lösung nahe: Wir schicken Menschen einfach „virtuell“ in die Natur und kreieren dazu ein einfach zu bedienendes Videoportal. Das erklärte Ziel dabei: Vorfreude auf neue Naturerlebnisse wecken und die Wartezeit bis zum nächsten „echten“ Urlaub so zu verkürzen. Zusätzlich ermöglicht das Projekt jedem, seinen Freunden, Verwandten und Bekannten, die er gerade nicht besuchen kann, eine Minute Urlaub zu schenken und so eine kleine Freude zu bereiten.

Services und Maßnahmen:

  • Videoproduktion: Erstellen von kurzen, pittoresken Clips, die besondere österreichische oder internationale Naturschauplätze zum Inhalt haben
  • Web-Portal: starker Fokus auf Usability und schnelle Share-Funktionen
  • Distribution über Social-Media: Hohes Share-Volumen über Social-Media (Facebook, Instagram, Whatsapp)
  • Kooperation: Synergie-Nutzen und Content-Austausch mit 47 Wanderregionen in Österreich
  • Virtuelle Naturerlebnisse: Freude an der Natur virtuell erlebbar machen und zum Weiterschenken animieren


30.000
jährlich verteilte Kataloge
573.000
Visits der Website
11.500
Newsletter Abonnenten


Portal

Inspiration & Information auf hohem Niveau. Auf der Webseite www.weitwanderwege.com wird das Thema Weitwandern ganzheitlich aufbereitet. Es ist nicht nur ein Tourenportal, sondern der Nutzer wird über unterschiedliche Themenseiten an das Thema herangeführt und kann dann neben der genauen Etappenplanung auch seine Buchung abschließen. Der innovative Erlebnisstufenplan schafft Überblick und erleichtert die Planung.

Zum Portal


Katalog

Der jährlich erscheinende Katalog, der aufgrund der hochwertigen Aufmachung einem Handbuch gleicht, bietet einen ansprechenden Überblick über die Weitwanderwege. Neben den gewohnten Fakten, wurden auch neue Informationen aufbereitet. Zusätzlich zur Präsentation der Touren werden für den Leser wichtige Spezialthemen aufbereitet.


Newsletter

Monatlich werden mehrere Newsletter an den zielgruppengenauen Verteiler von 10.000 Adressen verschickt. Auch hier zielen die Inhalte darauf ab die Weitwanderer saisonübergreifend zu inspirieren und informieren.


Social-Media

Facebook, Instagram und Pinterest sind die Medien über die die inspirativen Inhalte zum Thema Weitwandern am besten ausgespielt werden können. Ziel ist es, das Engagement so hoch wie möglich zu halten und eine Community aufzubauen. Mit Social Media Ads und einem detaillierten Targeting wird eine höhere Reichweite in der  Zielgruppen erzielt.


Content-Produktion

Neben dem Ausspielen des bereitgestellten Contents auf allen Kanälen, werden auch Contentproduktionen für die einzelnen Wege übernommen. Neben der Fotoproduktion, dem Videodreh und Drohnenflügen, wird das Alleinstellungsmerkmal der einzelnen Abschnitte herausgearbeitet und textlich aufbereitet. Das Ergebnis – ein rundum stimmiges Content- und Marketingpaket.


Katrin Köstenberger, BA

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