Wald und Wiese, Bach und Berg, Garten und Park sind seit jeher die besten Spielplätze. Das Spielen in der Natur fördert die Entwicklung von Kindern, das Wohlbefinden von Erwachsenen und lehrt den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt. Soweit die durch Studien bewiesene Theorie – doch wie kann man die Bevölkerung dafür sensibilisieren? Unser Lösungsansatz: eine Bewusstseinskampagne, die inspiriert, informiert und motiviert – und vor allem konkrete Spielanleitungen und Tipps gibt.
Dafür erarbeiteten wir gemeinsam mit NaturvermittlerInnen die größte kostenlose Sammlung an Naturspielen im deutschsprachigen Raum. Diese Spielesammlung ist das Herzstück unserer Kampagnenseite spielend-wandern.at, die als zentrales Informationsmedium der Kampagne dient. Um Menschen auf die Seite zu bringen, starteten wir eine umfangreiche Online-Kampagne, Pressearbeit und Media-Kooperationen und belieferten die 46 Regionen von Österreichs Wanderdörfer mit einem Spielebuch und Online-Content.
Kampagnen-Medien und Maßnahmen:
Auf spielend-wandern.at gibt es eine sich laufend erweiternde Sammlung an Naturspielen, Experten-Content rund ums Thema „Spielen in der Natur“ sowie eine Übersicht der schönsten Naturspielplätze Österreichs. Die Seite wächst und wächst, denn User können eigene Spiele einreichen, unseren Spiele-Newsletter abonnieren und immer wieder tolle Preise gewinnen.
Kampagnenseite ansehenDas liebevoll illustrierte Buch “Spielend Wandern” ist voller Spielanleitungen, Tipps und Inspirationen. Es liegt in allen 46 österreichischen Wanderdörfern auf und ist über die Kampagnenseite kostenlos als E-Book-Download erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage wird es in Kürze auch im Buchhandel erhältlich sein.
Über unsere PR-Kampagne konnten wir das Thema an die breite Öffentlichkeit bringen. Es gab eine Redaktionstour in Österreich, vier Presseaussendungen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie mehrere Medienkooperationen. Eine eigens kreierte Spiele-Box ging an ausgewählte Influencer und Eltern-BloggerInnen.
Anfang der 1990er Jahre standen wir vor der Aufgabe, dem Wandern in Österreich eine öffentliche Plattform zu geben und den Wandertourismus zu beleben. Unser Lösungsansatz: ein Verein, der sich für die Förderung des naturnahen Tourismus einsetzt, für einen wachsenden Qualitätsstandard eintritt und die schönsten Destinationen Österreichs vermarktet. Dies war die Geburtsstunde von Österreichs Wanderdörfern.
Bereits 1993 wurde der Verein mit dem „Tourism For Tomorrow Award“ ausgezeichnet. Heute sind Österreichs Wanderdörfer die größte und erfolgreichste touristische Regionalkooperation Österreichs. Unter dem Slogan „Die Magie des Gehens“ präsentieren wir 47 Regionen mit über 4.900 Wanderwegen und führen wanderaffine Menschen an die schönsten Plätze Österreichs.
In 30 Jahren sammelten wir einzigartiges Fachwissen im Wandersegment. Auf Basis dieser Expertise entwickeln wir Strategien, betreuen und vernetzen unsere Mitgliedsregionen, managen das Tagesgeschäft und sorgen für ein Full-Service-Marketing über alle Medienkanäle. Auf unseren Lorbeeren ruhen wir uns trotzdem nicht aus: wir möchten Österreichs Wanderdörfer zukünftig noch stärker als Inspirationsportal Nummer eins für einzigartige Naturerlebnisse positionieren.
Services und Maßnahmen:
Das Portal ist der zentrale Kanal im Marketingmix der Wanderdörfer. Im Mittelpunkt stehen die Präsentation unserer Dörfer sowie die Inspiration und das Service für die BesucherInnen. Unter dem Motto „Die Magie des Gehens“ kuratieren wir die schönsten Naturerlebnisse und Wandermomente. Sorgfältig aufbereitete Informationen und Tipps über die Regionen, Wege und Unterkünfte helfen beim Planen des nächsten Wanderurlaubs. Mit Themenseiten wie beispielsweise „Wandern mit Hund“ oder „Die schönsten Bergseen“ decken wir auch spezielle Bedürfnisse für verschiedenste Wander-Zielgruppen ab.
Zum PortalEin erfolgreiches Produkt kann sich nur auf Basis einer soliden und passenden Strategie längerfristig am Markt halten und so war es uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen, unsere Strategie laufend zu evaluieren und aktuelle Trends aufzugreifen. Eine jährliche Evaluierung aller Produkte, die im Zusammenhang mit Österreichs Wanderdörfern bestehen, ist ebenso Teil unserer Strategie wie das Einbringen von neuen Ideen – so entstanden in den letzten Jahren immer wieder neue Kampagnen und Produkte, die unseren Mitgliedern helfen, ihre Gäste dauerhaft zu begeistern und neue Zielgruppen anzusprechen.
Verschiedene Kommunikationskanäle, einheitliche Botschaften, klare Ziele: mit unseren Kampagnen können wir viel bewegen. Zum Beispiel ein touristisches Angebot bewerben und Anfragen für unsere Regionen generieren. Oder mit unserer Kampagne „Spielend Wandern“ in der Bevölkerung Bewusstsein schaffen für das Spielen in der Natur. Oder mit unserem „Wandersommer Deines Lebens“ über viele Wochen live und authentisch von besonderen Wandermomenten berichten. So kreieren wir jährlich rund 20 Kampagnen für Österreichs Wanderdörfer und wickeln von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung alles direkt und zielgerichtet ab.
Auch im Online-Zeitalter funktioniert Print noch bestens, um Menschen für die Natur zu inspirieren. Unser liebevoll gestalteter Wanderdörfer-Katalog war über viele Jahre Pflichtlektüre für Wanderbegeisterte aus dem deutschsprachigen Raum. Seit 2020 setzen wir auf ein neues Format: Mit dem Inspirations-Booklet „Wandermomente“ fokussieren wir uns auf das Erleben von besonderen Wander-Augenblicken und wollen unsere LeserInnen motivieren, Ihre eigenen, ganz besonderen Berg-Momente zu finden. Das Format als handliches Booklet ist flexibler als ein klassischer Katalog und kann neben dem Eigenvertrieb auch als Beilage bei Medien- und Kooperationspartnern verwendet werden.
Die Natur schreibt die besten Geschichten: Wir kennen die besten Stories aus unseren Regionen und versorgen Medien mit Presseinfos und Hintergrundgeschichten. Wir sehen uns dabei als fundierter und professioneller Informationslieferant für JournalistInnen, BloggerInnen und InfluencerInnen. So können wir für das Wanderthema im Allgemeinen und unsere Dörfer im Speziellen laufend mediale Berichterstattung und öffentliche Aufmerksamkeit generieren.
Das Frühjahr 2020 stellte uns alle vor eine besonders herausfordernde Situation: Der Corona-Virus und der Lockdown machte es schwierig, raus zu gehen und den Frühling mit einem Urlaub in Österreichs Wanderregionen zu genießen. Trotzdem wollten wir die Menschen weiterhin für die Natur begeistern und ihnen in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit auf eine Auszeit bieten – wenn auch nur digital.
Nachdem wir schon seit geraumer Zeit die Idee für eine Videoplattform hatten, lag die Lösung nahe: Wir schicken Menschen einfach „virtuell“ in die Natur und kreieren dazu ein einfach zu bedienendes Videoportal. Das erklärte Ziel dabei: Vorfreude auf neue Naturerlebnisse wecken und die Wartezeit bis zum nächsten „echten“ Urlaub so zu verkürzen. Zusätzlich ermöglicht das Projekt jedem, seinen Freunden, Verwandten und Bekannten, die er gerade nicht besuchen kann, eine Minute Urlaub zu schenken und so eine kleine Freude zu bereiten.
Services und Maßnahmen:
Um die Videos zu verwalten und zu hosten haben wir ein Online-Portal mit Fokus auf Inspiration und Usability entwickelt. Jedes Video ist auf schnelles, unkompliziertes Teilen und Downloaden optimiert. Die Darstellung und Share-Möglichkeiten ändern sich, je nachdem ob jemand vom Desktop oder mit mobilen Endgeräten zugreift. Egal ob es sich um die Weiterleitung via E-Mail, WhatsApp, Facebook oder um den direkten Download handelt – mit nur einem Klick kann das Lieblingsvideo weitergeleitet werden.
Zum PortalÜber prächtig blühende Sommerwiesen streifen, sich in den sanft heranrauschenden Wellen des Meeres verlieren oder den Sonnenuntergang vom Berggipfel aus genießen – unsere kurzen inspirativen Videos finden im Kopfkino bestimmt ihre Fortsetzung. Durch die Verbindung der ruhigen Videosequenzen mit stimmiger, idyllischer Musik werden die BetrachterInnen in den Bann der Natur gezogen und begeben sich gedanklich auf eine Reise. So schaffen wir in nur einer Minute die Möglichkeit auf eine virtuelle Auszeit vom hektischen Alltag und wecken die Sehnsucht nach einem Urlaub in der Natur.
Wir verwandelten das vielfältige Video-Rohmaterial, das in unseren Archiven schlummerte, in ansprechende Kurzvideos – und das ohne großen Extra-Aufwand. Durch eine Kooperation mit den 47 Wanderregionen von Österreichs Wanderdörfern und unsere eigene Liebe zur Content-Produktion hatten wir schnell einen großen Pool an Videos zur Verfügung. Die Plattform wurde bereits kurz nach dem Launch gut angenommen und auch in der medialen Berichterstattung aufgegriffen. So konnte sich 1 Minute Urlaub nachhaltig positionieren und erfreut sich steigender Nutzerzahlen.
Das Frühjahr 2020 stellte uns alle vor eine besonders herausfordernde Situation: Der Corona-Virus und der Lockdown machte es schwierig, raus zu gehen und den Frühling mit einem Urlaub in Österreichs Wanderregionen zu genießen. Trotzdem wollten wir die Menschen weiterhin für die Natur begeistern und ihnen in diesen schwierigen Zeiten die Möglichkeit auf eine Auszeit bieten – wenn auch nur digital.
Nachdem wir schon seit geraumer Zeit die Idee für eine Videoplattform hatten, lag die Lösung nahe: Wir schicken Menschen einfach „virtuell“ in die Natur und kreieren dazu ein einfach zu bedienendes Videoportal. Das erklärte Ziel dabei: Vorfreude auf neue Naturerlebnisse wecken und die Wartezeit bis zum nächsten „echten“ Urlaub so zu verkürzen. Zusätzlich ermöglicht das Projekt jedem, seinen Freunden, Verwandten und Bekannten, die er gerade nicht besuchen kann, eine Minute Urlaub zu schenken und so eine kleine Freude zu bereiten.
Services und Maßnahmen:
Inspiration & Information auf hohem Niveau. Auf der Webseite www.weitwanderwege.com wird das Thema Weitwandern ganzheitlich aufbereitet. Es ist nicht nur ein Tourenportal, sondern der Nutzer wird über unterschiedliche Themenseiten an das Thema herangeführt und kann dann neben der genauen Etappenplanung auch seine Buchung abschließen. Der innovative Erlebnisstufenplan schafft Überblick und erleichtert die Planung.
Zum PortalDer jährlich erscheinende Katalog, der aufgrund der hochwertigen Aufmachung einem Handbuch gleicht, bietet einen ansprechenden Überblick über die Weitwanderwege. Neben den gewohnten Fakten, wurden auch neue Informationen aufbereitet. Zusätzlich zur Präsentation der Touren werden für den Leser wichtige Spezialthemen aufbereitet.
Neben dem Ausspielen des bereitgestellten Contents auf allen Kanälen, werden auch Contentproduktionen für die einzelnen Wege übernommen. Neben der Fotoproduktion, dem Videodreh und Drohnenflügen, wird das Alleinstellungsmerkmal der einzelnen Abschnitte herausgearbeitet und textlich aufbereitet. Das Ergebnis – ein rundum stimmiges Content- und Marketingpaket.
Social-Media
Über Facebook, Instagram und Pinterest gab es wöchentlich Inspiration und Tipps für Spiele sowie verschiedene Gewinnspiele und Interaktionsbeiträge. Mit Social-Media-Ads und einem detaillierten Targeting konnten wir in allen relevanten Zielgruppen Reichweite und Klicks auf die Kampagnenseite erzielen.