Wandersommer deines Lebens

Das Projekt:

Die Kampagne “Wandersommer deines Lebens” wurde im Jahr 2019 das erste Mal als Inspirationskampagne für das Projekt Österreichs Wanderdörfer organisiert. Hierbei wird die Schönheit von Österreichs Wanderdörfern live über Social-Media mit der Öffentlichkeit geteilt.

Wanderenthusiasten haben die Möglichkeit sich für den Wandersommer zu bewerben. Nach einem Auswahlverfahren von unserer Seite werden zehn Teams zu einem Content-Creator-Wettbewerb im Naturbereich eingeladen. In diesem Wettbewerb, der gemeinsam mit der jeweiligen Wanderregion und den Kooperationspartnern organisiert wird, werden die GewinnerInnen gekürt. Der Wandersommer selbst findet über 6 Wochen zwischen Juli und August statt und konzentriert sich auf eine Live-Berichterstattung über den Instagram-Kanal von Österreichs Wanderdörfer.

Kampagnen-Medien und -Maßnahmen

  1. Landing-Page: Erstellen einer eigenen Kampagnenseite zur umfassenden Informationsvermittlung
  2. Social-Media-Kanäle: Redaktionelle Betreuung von Facebook und Instagram
  3. Online Advertising: Umsetzung von Online- und Social-Media-Ads
  4. Content-Creator-Event: Organisation eines Event und Auswahl der besten BewerberInnen
  5. Akquise & Koordination: Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Wanderregionen und Wanderenthusiasten


48.000
Website-Klicks
1.7 Mio.
erreichte Personen
4.000
neue Instagram-Abonnenten
240
Bewerbungen


Kampagnenseite und Reisetagebücher

Die Website dient als umfassende Informationsgrundlage der Kampagne. Darauf zu finden sind sowohl die Reisetagebücher zu den jeweiligen Etappen als auch Informationen zu den Wanderern, welche die Etappen vorstellen.

Zum Kampagnenseite

 


Organisation von Outdoor-Influencern

Die Kampagne lebt von authentischem Content und dieser kann nur von echten Wanderenthusiasten kommen. Dies stellt ein Hauptkriterium bei der Auswahl von mehr als 250 Bewerbungen dar. Durch das Content-Briefing, den stetigen Austausch mit Influencern und Regionen sowie die Organisation der einzelnen Etappen wird ein reibungsloser Ablauf des Wandersommers sichergestellt.


Generierung von Social-Media-Interaktionen

Durch die Live-Inhalte der ausgewählten Content Creator ist es uns möglich, die User zu inspirieren und in weiterer Folge zu informieren. Dies macht sich durch die Interaktion sichtbar.


Ausgezeichnet Weitwandern in den Alpen

Das Projekt:

Die Kampagne “Wandersommer deines Lebens” wurde im Jahr 2019 das erste Mal als Inspirationskampagne für das Projekt Österreichs Wanderdörfer organisiert. Hierbei wird die Schönheit von Österreichs Wanderdörfern live über Social-Media mit der Öffentlichkeit geteilt.

Wanderenthusiasten haben die Möglichkeit sich für den Wandersommer zu bewerben. Nach einem Auswahlverfahren von unserer Seite werden zehn Teams zu einem Content-Creator-Wettbewerb im Naturbereich eingeladen. In diesem Wettbewerb, der gemeinsam mit der jeweiligen Wanderregion und den Kooperationspartnern organisiert wird, werden die GewinnerInnen gekürt. Der Wandersommer selbst findet über 6 Wochen zwischen Juli und August statt und konzentriert sich auf eine Live-Berichterstattung über den Instagram-Kanal von Österreichs Wanderdörfer.

Kampagnen-Medien und -Maßnahmen

  1. Landing-Page: Erstellen einer eigenen Kampagnenseite zur umfassenden Informationsvermittlung
  2. Social-Media-Kanäle: Redaktionelle Betreuung von Facebook und Instagram
  3. Online Advertising: Umsetzung von Online- und Social-Media-Ads
  4. Content-Creator-Event: Organisation eines Event und Auswahl der besten BewerberInnen
  5. Akquise & Koordination: Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Wanderregionen und Wanderenthusiasten


30.000
jährlich verteilte Kataloge
573.000
Visits der Website
11.500
Newsletter Abonnenten


Portal

Inspiration & Information auf hohem Niveau. Auf der Webseite www.weitwanderwege.com wird das Thema Weitwandern ganzheitlich aufbereitet. Es ist nicht nur ein Tourenportal, sondern der Nutzer wird über unterschiedliche Themenseiten an das Thema herangeführt und kann dann neben der genauen Etappenplanung auch seine Buchung abschließen. Der innovative Erlebnisstufenplan schafft Überblick und erleichtert die Planung.

Zum Portal


Katalog

Der jährlich erscheinende Katalog, der aufgrund der hochwertigen Aufmachung einem Handbuch gleicht, bietet einen ansprechenden Überblick über die Weitwanderwege. Neben den gewohnten Fakten, wurden auch neue Informationen aufbereitet. Zusätzlich zur Präsentation der Touren werden für den Leser wichtige Spezialthemen aufbereitet.


Newsletter

Monatlich werden mehrere Newsletter an den zielgruppengenauen Verteiler von 10.000 Adressen verschickt. Auch hier zielen die Inhalte darauf ab die Weitwanderer saisonübergreifend zu inspirieren und informieren.


Social-Media

Facebook, Instagram und Pinterest sind die Medien über die die inspirativen Inhalte zum Thema Weitwandern am besten ausgespielt werden können. Ziel ist es, das Engagement so hoch wie möglich zu halten und eine Community aufzubauen. Mit Social Media Ads und einem detaillierten Targeting wird eine höhere Reichweite in der  Zielgruppen erzielt.


Content-Produktion

Neben dem Ausspielen des bereitgestellten Contents auf allen Kanälen, werden auch Contentproduktionen für die einzelnen Wege übernommen. Neben der Fotoproduktion, dem Videodreh und Drohnenflügen, wird das Alleinstellungsmerkmal der einzelnen Abschnitte herausgearbeitet und textlich aufbereitet. Das Ergebnis – ein rundum stimmiges Content- und Marketingpaket.


Ing. Alexander Stadler

David Huemer

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