Erlebnisraumdesign, einen homogenen Erlebnisraum gestalten
Eine lesbare Region zu gestalten gleicht dem Erzählen einer guten Geschichte. Sie gewinnt die Aufmerksamkeit des Besuchers und lässt ihn nie mehr los. Mit ihr wird ein einheitliches Bild eines Gesamtraumes kommuniziert und ein ganzheitliches Naturerlebnis möglich gemacht. Unterstützt wird sie dabei durch das Setzen von Ankerpunkten für die Wahrnehmung von Produkten und Landschaften, wodurch bedeutungsbestimmende Emotionen erzeugt werden, die die Erwartungshaltungen der Besucher an die Erlebnisse erfüllen. Dafür ist es unerlässlich, sich die Wahrnehmung und Aneignung des Raumes durch den Gast, bewusst zu machen. Eine schlüssige Produktstory, aufbauend auf einer stringenten Leitidee, verbindet alle Themenstränge der Inszenierung zu einem roten Faden und bildet die Grundlage der Raumgestaltung.

Das Erlebnis ist weder ein zufälliges Ereignis noch eine Erfahrung…
Erlebnisse sind nicht zufällige Ereignisse sondern erfüllte Erwartungen, Erwartungen, die uns als Bewegungsmotiv auf die Reise schickten. Je stärker die Erwartungshaltung ist, umso größer ist die Bereitschaft, die Energie des Zuhörers, Mühen, Aufwendungen auf sich zu nehmen und Widerstände zu überwinden. Das Geheimnis einer guten Erzählung liegt daher in der Kunst, eine hohe Erwartung aufzubauen, neugierig zu machen, eine Ahnung vom Kommenden herzustellen und gleichzeitig nicht alles zu verraten, auf den Tisch zu legen.

Die Faktoren eines ganzheitliche Landschaftserlebnisse

  • Ein ausgewähltes Erlebnis, viele Einzelerlebnisse, Abenteuer und Erfahrungen
  • Ein homogener Erlebnisraum, alles passt und stimmt zusammen (Raumdesign)
  • Ein Drehbuch (Plot), das eine klare Handlungsanleitung Erzähler und Zuhörer abgibt und ein
  • Geschichtsentwurf, der den inhaltlichen Rahmen vorgibt (absteckt)
  • Das Storyboard, Handbuch für die Gestaltung und Inszenierung von Erlebnisräumen
  • Faszinierende Leistungen und Angebote entlang eines Erlebnisspannungsbogen, der mit der Wertschöpfungskette übereinstimmt.

Potentialanalyse der Raumressourcen

  • Naturraum
  • Soziokultureller Erlebnisraum
  • Freizeit –und Wirtschaftsraum

Erlebnisraumdesign – Leistungsangebot

  • Attraktionsgestaltung – Investitionskonzepte
  • Gestalten von Wegesystemen und Leitwanderwegen
  • Leitwegesystem
  • Attraktionsgestaltungen

Musterablauf einer Erlebnisraumberatung

  • Erkennen – verankern – schreiben und erzählen
  • Das Auftraggebergespräch (Die Problemstellungen des Auftraggebers, der Stand der Entwicklung und bisherigen Erfahrung und das Sammeln von Unterlagen und Ideen)
  • Desk Research (Datenerhebung, Unterlagenauswertung, Eigeneerhebungen
    Trend- und Mitbewerberanalyse)
  • Exploration des Raumes (Den Erlebnisraum persönlich erfahren, Gespräche, Besichtigungen, Erhebungen)
  • Potentiale erkennen und Möglichkeiten (Swot) erkunden
  • Das richtige Drehbuch (Plot) auswählen (Authentisch verankern, den Grundstein für eine Symbolische Innovation legen)
  • Eine Geschichte diskutieren und schreiben (Name, Claim und Drehbuch der Geschichte, Symbolische Merkmale, Attraktionen und Leistungen)
  • Die Geschichte authentisch erzählen (Storyboard als Grundlage der Gestaltung und Inszenierung ausarbeiten)

Auftraggeber

  • Tourismusregionen, Vereine, Verbände, Destinationen
  • Hotelbetreiber
  • Gemeinden…

Ein homogenes Raumordnungsmodel

Das Wesen des Raumes zu verstehen bedeutet, sich bewusst zu sein, wie ein Raum von den Besuchern wahrgenommen und erarbeitet bzw. erobert wird, um daraus die richtigen Schlüsse für die Gestaltungsanforderungen abzuleiten. Stimmige Atmosphäreräume und Schauplätze unterstützen ein ideales Zusammenwirken von Naturraum, Nutzungsanspruch und Erlebnisangebot.


Unsere laufenden Erlebnisraumprojekte



Projektbeispiele aus unserer Vergangenheit Unsere Erlebnisraumprojekte


Slow-Travel-Wanderpfade der Extraklasse Die mit dem Vulkan tanzen
  • Grafische und inhaltliche Konzeption eines Vulkaneifelpfades
  • Ausarbeitung des Erlebnisraumodells und Auswahl der Eifelpfade
  • Exploration (Potentialanalyse,  Recherche vor Ort)
  • Entwurf des Geschichtsmodells und der Erzählung
  • Erzählerseminar, die Geschichte (n) begeisternd erzählen lernen
  • Begleitende Umsetzungsbetreuung (Migration der Geschichte,
  • Gestaltungs- und Investitionsprogramm, Ergebnisevaluierung)
Storytelling im NaturWanderpark delux Mußepfade der Extraklasse
  • Ausarbeitung eines homogenen Erlebnisraummodells
  • Neudefinition der Produktkategorie „Wanderpark“
  • Exploration und Themenrecherche
  • Strategiekonzept und Ausarbeitungen von sechs Leitwegeerzählungen
Produktstory und Erlebnislandkarte Norische Region Am Anfang war der Schatz
  • Festlegung eines Leitwegesystems, das idealtypische Hauptrouten für die drei Hauptbewegungsarten Individualverkehr, Radverkehr und fußläufiges Wandern definiert, das die Meilensteine der neuen Produktgeschichte verbindet und ein verbindliches Erlebnisangebot schafft
  • Verfassen einer Produktgeschichte, die über konkrete Produkte, Angebote und geeignete Kommunikationsmaßnahmen konsumierbar wird
  • Entwurf einer Erlebnislandkarte, die die Geschichte der Region emotional aufbereitet
Wanderpark Biosphärengebiet Schwäbische Alb Herzschlagrouten
  •  Konzeption einer Produkt- und ihrer Episodengeschichten
  • Anfertigen eines Marketingkonzepts
  • Erhebung der Premiumwegeignung
  • Ausarbeitung einer Beschilderungsplanung
  • Formulierung der Textierung für die Endwerbemittel
  • Zusammestellung der Gestaltungsmaßnahmen für die individuellen Weggeschichten
  • Gestaltung einer Erlebnislandkarte und des zentralen Erlebnisstartplatzes im Biosphärengebiet
Themenweg-Konzeption 2Der Flug des Falken“ Falkenstein
  • Leitideeentwicklung
  • Themenwegkonzeption
  • Exploration & Ressourcenerhebung
  • Projektcoaching
Strategiekonzept Wanderregion Allgäu Wandertrillogie
  • Ausarbeitung Strategiepapier
  • Konzeption und strategische Ausrichtung
  • Weiterentwicklung des Allgäus als Wanderregion
Leitwanderweg Wiender Alpenbogen „Unterwegs am Wiener Alpenbogen”
  • Konzeptualisierung eines Leitwanderweges für die Region
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Produktgeschichte
  • Erarbeitung eines Attraktivierungskonzeptes
  • Formulierung der Gestaltungsanforderungen
  • Festlegung eines Routenverlaufs
  • Ausarbeiten einer planerische Darstellung
  • Abhalten einer Motivationsveranstaltung für Betriebe der Region

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