Wir alle sind oft so in feine Details vertieft, dass wir das Offensichtliche übersehen. So geht es zuweilen auch unseren Kunden. Denn in ihrer traumhaften Lage über dem winterlichen Nebel war ihnen nicht bewusst, was viele ihrer potenziellen Gäste aus den städtischen Ballungsräumen im Winter am meisten suchen. Und das ist ein Platz an der Sonne – der Wintersonne, um genau zu sein.
Also bündelten wir unser gesamtes Know-How über naturnahen Wandertourismus und übersetzten es in einen sonnigen Wintertag in der Natur. Das Ergebnis ist eine spezielle Angebotsgruppe für Mitglieder von Österreichs Wanderdörfer. Die cross-mediale Inspirationskampagne “Wintersonne”, macht mit emotionalen Sprachbildern Lust auf die “sanften Bewegungsformen” in der winterlichen Landschaft. Dazu gehören neben Langlaufen und Schneeschuhwandern auch Skitourengehen und Winterwandern. Also jene Sportarten mit denen wir die Wintersonne im Einklang mit der Natur und ohne teure Infrastruktur erleben können.
Kampagnen-Medien und Maßnahmen:
Designkonzept – Mahlerei statt Malerei: In der Konzeption und Gestaltung unserer ausgefallenen Österreich-Karte kannte nur die Kreativität unserer Design-Unit keine Grenzen. Ihre Skizzen und Entwürfe fertigten unsere KollegInnen nämlich nicht mit Stift und Papier an. Sie spielten mit Mehl auf einer Tischplatte und erzeugten so die liebliche Dreidimensionalität einer verschneiten Winterlandschaft. Das Ergebnis dieser kreativen Session ist die gesamte Design-Linie der Kampagne manifestiert in unserer interaktiven Österreich-Karte. Sie zeigt die verschiedenen Winterdörfer, das jeweilige Sportangebot und lässt unsere User nach ihrer liebsten Bewegungsart filtern.
Die digitale Wintersonne: Als zentralen und dauerhaften Ankerpunkt für die verschiedenen Outlets der Kampagne entwickelten wir die Wintersonne-Landingpage, aufgebaut auf unserem Wintersonne Designkonzept. Hier finden Interessierte nicht nur Inspiration, sondern auch Information. Emotionale Bilder und Texte erzählen unserem Publikum von verschiedenen Tourenvorschlägen und den jeweiligen Winterdörfern.
Zur LandingpageAm Weg liegt das Ziel: Die Formensprache der Wintersonne-Landkarte inspirierte uns dazu, das Thema Orientierung weiterzudenken. Gemeinsam mit unseren Winterdörfern wählten wir jeweils eine Tour aus, die wir mit dem Wintersonne-Design in Einklang brachten. So entstanden einzigartige Routen, die visuell begeistern und dafür sorgen, dass unsere Besucher auch sicher ihren Weg zur Wintersonne finden. Denn jede Route zeigt, ab welchem Punkt die Gäste in warme Sonnenstrahlen blinzeln dürfen. Diese Illustrationen verwendeten wir nicht nur online, sondern auch in gedruckter Form als hochwertige Poster für die teilnehmenden Winterdörfer.
Authentizität ist Trumpf: Unserer langjährigen Erfahrung im Wandertourismus verdanken wir viele wertvolle Kontakte zu InfluencerInnen, die voll und ganz dem Wanderfieber verfallen sind. Genauso wie wir. Deshalb haben wir ein paar von ihnen losgeschickt um ihre Suche nach der Wintersonne mit ihren Followern zu teilen. So präsentierten sie unsere Winterdörfer und einige Winterrouten einem neuen Publikum und steigerten so die Reichweite der Kampagne. Als positiven Nebeneffekt bekamen wir qualitativ hochwertigen Content für unsere Kanäle.
Die Idee für ein rein digitales Zutrittssystem lag schon seit einigen Jahren in unserer Entwicklungsschublade, doch fehlte uns bis 2020 eine mutige Destination, die mit uns diesen richtungsweisenden Schritt geht. Bei einer Gebietsbegehung im Frühjahr 2020 auf der Simonhöhe fanden wir genau den Partner, der uns für die Umsetzung des Projekts fehlte und der offen genug für Innovationen dieser Art ist. Corona und die damit verbundene Unsicherheit in puncto Abstand, Menschenmassen und Skitourismus haben den Launch von TAO Ticket to Winter dann nochmals beschleunigt.
Gemeinsam mit dem Liftbetreiber haben wir mit TAO Ticket to Winter ein Konzept für die Umsetzung vor Ort und die digitale Aufbereitung des Ticketkaufs via App und Onlineshop erstellt. Egal ob Individualgast, Familien oder Gruppen – über die Simonhöhe App kauft man sein Ticket bequem von zu Hause aus.
Das Ziel des Projekts ist es, im ersten Schritt allen Skigästen organisatorische Hürden zu nehmen und den Fokus ganz aufs sportliche Wintervergnügen zu legen. In weiterer Folge wird das digitale Zutrittssystem auch auf die Angebote im Sommer ausgeweitet und deckt schlussendlich möglichst alles ab, vom Kauf des Parkplatz-Tickets bis zum Verleih von E-Bikes.
Services und Maßnahmen:
Die wohl größte Innovation bei diesem Projekt besteht darin, eine neue Skikultur zu etablieren und die Kundenbeziehung im Tourismus neu zu denken: Wir setzen auf Vertrauen und Freiheit gegenüber dem Gast und schaffen ein Skigebiet ohne Drehkreuz. Es finden nur mehr stichprobenartige Überprüfungen der gekauften Tickets statt. Wer sein Smartphone nicht mit auf die Piste nimmt, hat natürlich auch die Möglichkeit, ein Ticket auszudrucken. Vor Ort wird eigens geschultes Personal den Gästen die App-Nutzung bei Bedarf erklären.
Als Experte im Tourismusbereich stellen wir auch die digitale Infrastruktur für den Ganzjahrestourismus. So wird die Simonhöhe App weiterentwickelt und um Funktionen erweitert, welche alle Angebote des Sommertourismus abdecken. Als umfassendes Zutritts- und Informationssystem können so beispielsweise auch Parkplatz-Tickets online gelöst oder E-Bikes gemietet werden, damit Gäste ohne weitere organisatorische Hürden sofort in die Pedalen treten und die Auszeit in der Natur noch länger genießen zu können.
Als digitales Herzstück des Projekts bieten App und Onlineshop einen userfreundlichen Kartenkauf – alle Anwendungsfälle und Ticketarten sind auf den digitalen Kaufprozess optimiert. Von Einzel- bis Mehrtages- oder Gruppenkarten kann die Pistennutzung für den gewünschten Zeitraum freigeschalten werden. Im Online-Shop auf simonhoehe.at können zudem Gutscheine zum Verschenken erworben werden, die ebenfalls in der App eingelöst werden.
Das Jahr 2020 brachte mit der pandemischen Verbreitung des Corona-Virus eine neue Herausforderung für die Betreiber von Skigebieten. Durch die Verlagerung des Ticketverkaufs über die App wurde die Sicherheit der Gäste auch in diesen Belangen gesichert und Wartschlangen vor den Kassen wurden vermieden. So konnten die coronabedingten Verhaltens- und Abstandsregeln vor Ort noch besser eingehalten werden. Zusätzlich werden durch den Wegfall von Tageskarten auch die natürlichen Ressourcen geschont.
Alle Attraktionen wurden über das neue System abgewickelt. Das ermöglichte ein frisches Geschäftsmodell und neue, profitable Tickets. Und die Bilanz der ersten Saison spricht für sich:
Wir alle sind oft so in feine Details vertieft, dass wir das Offensichtliche übersehen. So geht es zuweilen auch unseren Kunden. Denn in ihrer traumhaften Lage über dem winterlichen Nebel war ihnen nicht bewusst, was viele ihrer potenziellen Gäste aus den städtischen Ballungsräumen im Winter am meisten suchen. Und das ist ein Platz an der Sonne – der Wintersonne, um genau zu sein.
Also bündelten wir unser gesamtes Know-How über naturnahen Wandertourismus und übersetzten es in einen sonnigen Wintertag in der Natur. Das Ergebnis ist eine spezielle Angebotsgruppe für Mitglieder von Österreichs Wanderdörfer. Die cross-mediale Inspirationskampagne “Wintersonne”, macht mit emotionalen Sprachbildern Lust auf die “sanften Bewegungsformen” in der winterlichen Landschaft. Dazu gehören neben Langlaufen und Schneeschuhwandern auch Skitourengehen und Winterwandern. Also jene Sportarten mit denen wir die Wintersonne im Einklang mit der Natur und ohne teure Infrastruktur erleben können.
Kampagnen-Medien und Maßnahmen:
Designkonzept – Mahlerei statt Malerei: In der Konzeption und Gestaltung unserer ausgefallenen Österreich-Karte kannte nur die Kreativität unserer Design-Unit keine Grenzen. Ihre Skizzen und Entwürfe fertigten unsere KollegInnen nämlich nicht mit Stift und Papier an. Sie spielten mit Mehl auf einer Tischplatte und erzeugten so die liebliche Dreidimensionalität einer verschneiten Winterlandschaft. Das Ergebnis dieser kreativen Session ist die gesamte Design-Linie der Kampagne manifestiert in unserer interaktiven Österreich-Karte. Sie zeigt die verschiedenen Winterdörfer, das jeweilige Sportangebot und lässt unsere User nach ihrer liebsten Bewegungsart filtern.
Die digitale Wintersonne: Als zentralen und dauerhaften Ankerpunkt für die verschiedenen Outlets der Kampagne entwickelten wir die Wintersonne-Landingpage, aufgebaut auf unserem Wintersonne Designkonzept. Hier finden Interessierte nicht nur Inspiration, sondern auch Information. Emotionale Bilder und Texte erzählen unserem Publikum von verschiedenen Tourenvorschlägen und den jeweiligen Winterdörfern.
Zur LandingpageAm Weg liegt das Ziel: Die Formensprache der Wintersonne-Landkarte inspirierte uns dazu, das Thema Orientierung weiterzudenken. Gemeinsam mit unseren Winterdörfern wählten wir jeweils eine Tour aus, die wir mit dem Wintersonne-Design in Einklang brachten. So entstanden einzigartige Routen, die visuell begeistern und dafür sorgen, dass unsere Besucher auch sicher ihren Weg zur Wintersonne finden. Denn jede Route zeigt, ab welchem Punkt die Gäste in warme Sonnenstrahlen blinzeln dürfen. Diese Illustrationen verwendeten wir nicht nur online, sondern auch in gedruckter Form als hochwertige Poster für die teilnehmenden Winterdörfer.
Über unsere PR-Kampagne konnten wir das Thema an die breite Öffentlichkeit bringen. Es gab eine Redaktionstour in Österreich, vier Presseaussendungen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie mehrere Medienkooperationen. Eine eigens kreierte Spiele-Box ging an ausgewählte Influencer und Eltern-BloggerInnen.
Anfang der 1990er Jahre standen wir vor der Aufgabe, dem Wandern in Österreich eine öffentliche Plattform zu geben und den Wandertourismus zu beleben. Unser Lösungsansatz: ein Verein, der sich für die Förderung des naturnahen Tourismus einsetzt, für einen wachsenden Qualitätsstandard eintritt und die schönsten Destinationen Österreichs vermarktet. Dies war die Geburtsstunde von Österreichs Wanderdörfern.
Bereits 1993 wurde der Verein mit dem „Tourism For Tomorrow Award“ ausgezeichnet. Heute sind Österreichs Wanderdörfer die größte und erfolgreichste touristische Regionalkooperation Österreichs. Unter dem Slogan „Die Magie des Gehens“ präsentieren wir 47 Regionen mit über 4.900 Wanderwegen und führen wanderaffine Menschen an die schönsten Plätze Österreichs.
In 30 Jahren sammelten wir einzigartiges Fachwissen im Wandersegment. Auf Basis dieser Expertise entwickeln wir Strategien, betreuen und vernetzen unsere Mitgliedsregionen, managen das Tagesgeschäft und sorgen für ein Full-Service-Marketing über alle Medienkanäle. Auf unseren Lorbeeren ruhen wir uns trotzdem nicht aus: wir möchten Österreichs Wanderdörfer zukünftig noch stärker als Inspirationsportal Nummer eins für einzigartige Naturerlebnisse positionieren.
Services und Maßnahmen:
Das Portal ist der zentrale Kanal im Marketingmix der Wanderdörfer. Im Mittelpunkt stehen die Präsentation unserer Dörfer sowie die Inspiration und das Service für die BesucherInnen. Unter dem Motto „Die Magie des Gehens“ kuratieren wir die schönsten Naturerlebnisse und Wandermomente. Sorgfältig aufbereitete Informationen und Tipps über die Regionen, Wege und Unterkünfte helfen beim Planen des nächsten Wanderurlaubs. Mit Themenseiten wie beispielsweise „Wandern mit Hund“ oder „Die schönsten Bergseen“ decken wir auch spezielle Bedürfnisse für verschiedenste Wander-Zielgruppen ab.
Zum PortalEin erfolgreiches Produkt kann sich nur auf Basis einer soliden und passenden Strategie längerfristig am Markt halten und so war es uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen, unsere Strategie laufend zu evaluieren und aktuelle Trends aufzugreifen. Eine jährliche Evaluierung aller Produkte, die im Zusammenhang mit Österreichs Wanderdörfern bestehen, ist ebenso Teil unserer Strategie wie das Einbringen von neuen Ideen – so entstanden in den letzten Jahren immer wieder neue Kampagnen und Produkte, die unseren Mitgliedern helfen, ihre Gäste dauerhaft zu begeistern und neue Zielgruppen anzusprechen.
Verschiedene Kommunikationskanäle, einheitliche Botschaften, klare Ziele: mit unseren Kampagnen können wir viel bewegen. Zum Beispiel ein touristisches Angebot bewerben und Anfragen für unsere Regionen generieren. Oder mit unserer Kampagne „Spielend Wandern“ in der Bevölkerung Bewusstsein schaffen für das Spielen in der Natur. Oder mit unserem „Wandersommer Deines Lebens“ über viele Wochen live und authentisch von besonderen Wandermomenten berichten. So kreieren wir jährlich rund 20 Kampagnen für Österreichs Wanderdörfer und wickeln von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung alles direkt und zielgerichtet ab.
Auch im Online-Zeitalter funktioniert Print noch bestens, um Menschen für die Natur zu inspirieren. Unser liebevoll gestalteter Wanderdörfer-Katalog war über viele Jahre Pflichtlektüre für Wanderbegeisterte aus dem deutschsprachigen Raum. Seit 2020 setzen wir auf ein neues Format: Mit dem Inspirations-Booklet „Wandermomente“ fokussieren wir uns auf das Erleben von besonderen Wander-Augenblicken und wollen unsere LeserInnen motivieren, Ihre eigenen, ganz besonderen Berg-Momente zu finden. Das Format als handliches Booklet ist flexibler als ein klassischer Katalog und kann neben dem Eigenvertrieb auch als Beilage bei Medien- und Kooperationspartnern verwendet werden.
Die Natur schreibt die besten Geschichten: Wir kennen die besten Stories aus unseren Regionen und versorgen Medien mit Presseinfos und Hintergrundgeschichten. Wir sehen uns dabei als fundierter und professioneller Informationslieferant für JournalistInnen, BloggerInnen und InfluencerInnen. So können wir für das Wanderthema im Allgemeinen und unsere Dörfer im Speziellen laufend mediale Berichterstattung und öffentliche Aufmerksamkeit generieren.
Die Idee für ein rein digitales Zutrittssystem lag schon seit einigen Jahren in unserer Entwicklungsschublade, doch fehlte uns bis 2020 eine mutige Destination, die mit uns diesen richtungsweisenden Schritt geht. Bei einer Gebietsbegehung im Frühjahr 2020 auf der Simonhöhe fanden wir genau den Partner, der uns für die Umsetzung des Projekts fehlte und der offen genug für Innovationen dieser Art ist. Corona und die damit verbundene Unsicherheit in puncto Abstand, Menschenmassen und Skitourismus haben den Launch von TAO Ticket to Winter dann nochmals beschleunigt.
Gemeinsam mit dem Liftbetreiber haben wir mit TAO Ticket to Winter ein Konzept für die Umsetzung vor Ort und die digitale Aufbereitung des Ticketkaufs via App und Onlineshop erstellt. Egal ob Individualgast, Familien oder Gruppen – über die Simonhöhe App kauft man sein Ticket bequem von zu Hause aus.
Das Ziel des Projekts ist es, im ersten Schritt allen Skigästen organisatorische Hürden zu nehmen und den Fokus ganz aufs sportliche Wintervergnügen zu legen. In weiterer Folge wird das digitale Zutrittssystem auch auf die Angebote im Sommer ausgeweitet und deckt schlussendlich möglichst alles ab, vom Kauf des Parkplatz-Tickets bis zum Verleih von E-Bikes.
Services und Maßnahmen:
Die wohl größte Innovation bei diesem Projekt besteht darin, eine neue Skikultur zu etablieren und die Kundenbeziehung im Tourismus neu zu denken: Wir setzen auf Vertrauen und Freiheit gegenüber dem Gast und schaffen ein Skigebiet ohne Drehkreuz. Es finden nur mehr stichprobenartige Überprüfungen der gekauften Tickets statt. Wer sein Smartphone nicht mit auf die Piste nimmt, hat natürlich auch die Möglichkeit, ein Ticket auszudrucken. Vor Ort wird eigens geschultes Personal den Gästen die App-Nutzung bei Bedarf erklären.
Als Experte im Tourismusbereich stellen wir auch die digitale Infrastruktur für den Ganzjahrestourismus. So wird die Simonhöhe App weiterentwickelt und um Funktionen erweitert, welche alle Angebote des Sommertourismus abdecken. Als umfassendes Zutritts- und Informationssystem können so beispielsweise auch Parkplatz-Tickets online gelöst oder E-Bikes gemietet werden, damit Gäste ohne weitere organisatorische Hürden sofort in die Pedalen treten und die Auszeit in der Natur noch länger genießen zu können.
Als digitales Herzstück des Projekts bieten App und Onlineshop einen userfreundlichen Kartenkauf – alle Anwendungsfälle und Ticketarten sind auf den digitalen Kaufprozess optimiert. Von Einzel- bis Mehrtages- oder Gruppenkarten kann die Pistennutzung für den gewünschten Zeitraum freigeschalten werden. Im Online-Shop auf simonhoehe.at können zudem Gutscheine zum Verschenken erworben werden, die ebenfalls in der App eingelöst werden.
Das Jahr 2020 brachte mit der pandemischen Verbreitung des Corona-Virus eine neue Herausforderung für die Betreiber von Skigebieten. Durch die Verlagerung des Ticketverkaufs über die App wurde die Sicherheit der Gäste auch in diesen Belangen gesichert und Wartschlangen vor den Kassen wurden vermieden. So konnten die coronabedingten Verhaltens- und Abstandsregeln vor Ort noch besser eingehalten werden. Zusätzlich werden durch den Wegfall von Tageskarten auch die natürlichen Ressourcen geschont.
Wir verwandelten das vielfältige Video-Rohmaterial, das in unseren Archiven schlummerte, in ansprechende Kurzvideos – und das ohne großen Extra-Aufwand. Durch eine Kooperation mit den 47 Wanderregionen von Österreichs Wanderdörfern und unsere eigene Liebe zur Content-Produktion hatten wir schnell einen großen Pool an Videos zur Verfügung. Die Plattform wurde bereits kurz nach dem Launch gut angenommen und auch in der medialen Berichterstattung aufgegriffen. So konnte sich 1 Minute Urlaub nachhaltig positionieren und erfreut sich steigender Nutzerzahlen.
Social-Media
Österreichs Wanderdörfer haben auch auf Social-Media treue Follower gewonnen. Mit unseren Channels auf Facebook, Instagram und Pinterest können wir die Wander-Community schnell ansprechen und nachhaltig inspirieren – mit Tipps aus unseren Regionen sowie Bildern und Videos, die Lust auf die Berge machen. Zusätzlich bereichern wir unsere Kanäle mit authentischem Live-Content von Outdoor-Bloggern und -Influencern aus den Regionen. Doch Social-Media ist mehr als nur Inspiration: über zielgerichtete Ads können wir fokussiert Traffic auf Kampagnenseiten bringen und touristische Angebote erfolgreich bewerben.