Spielend wandern Wege


Das Projekt nutzt Synergien

Wie sieht das Familien-Wandererlebnis der Zukunft aus? Bereits seit 2019 beschäftigen wir uns mit dem Verein Österreichs Wanderdörfer e.V. mit dieser Frage und engagieren uns mit der Initiative „Spielend wandern – In der Natur. Mit der Natur dafür, durch Spielen in der Natur mehr Bewegung in den Alltag von Kindern und Erwachsenen zu bringen.

Österreichs Wanderdörfer wollen weg von Natur-Verbauung und Bodenversiegelung, weg von Spaß- und Konsummaximierung hin zu naturverträglichen, reduzierten und vor allem ressourcenschonenden Konzepten im Tourismus.

Die ersten “Spielend wandern Wege” rund um Mühlbach am Hochkönig stellen die Natur in den Mittelpunkt: Raus in die Natur und durch einfache Spielanleitungen am Weg gemeinsam inspiriert werden. Natur entdecken und erleben, während Eltern ein stressfreies Wandererlebnis mit echtem Wandergefühl genießen.

Services und Maßnahmen:

  • Planung & Exploration: Begehung von Wanderwegen
  • Konzeption & Storytellung: Konzeption und Entwicklung der Spielstationen & Naturspiele, absolut individuell und auf die Landschaft zugeschnitten
  • Leitsystem: Gestaltung von 2 Erlebnislandkarten und Erstellung der Tafeln
  • Digitalisierung: Konzept und Inhalte für die digitale Verlängerung des Wegs
  • Marketing: Unterstützung bei der Kommunikation und Bewerbung des Wegs, den es so nur in dieser Region gibt
  • User Interviews

Wir brauchen im Tourismus genau diese Konzepte, die die Natur entlasten, auf vorhandene Mittel setzen und die Landschaft, unsere eigentliche Attraktion, erlebbar machen.

Nicola WoisetschlägerLeiterin des Tourismusbüros in Mühlbach



1
zukunftsfähiges Wanderprodukt entwickelt
2
Spielend wandern Wege als Vorreiter umgesetzt
9 km
an Wanderwegen revitalisiert & neu in Szene gesetzt
16
Spielideen auf Basis der Erzählmatrixen entwickelt


Ein stressfreies Wandererlebnis für Familien Spielen in der Natur, mit der Natur

Die Idee hinter den “Spielend wandern Wegen” ist einfach erklärt: Vorhandene Wanderwege werden durch Naturspielpunkte aufgewertet und neu in Szene gesetzt.  Auf das Wesentliche reduzierte Tafeln und ein sicheres Leitsystem führen kinderleicht über QR-Codes zu den Spielvorschlägen, Anleitungen und Zusatzinformationen. Die Spielideen lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf den Charakter der Landschaft und naturgegebene Highlights am Weg, z.B. Pflanzen, Tiere, Bäume und Kräuter.

Wir verzichten bewusst auf Eingriffe in die Natur zur Errichtung von Spielplätzen oder Spielgeräten am Weg. Die Natur bestimmt die Geschichte des Weges, das Spiel und den Spielverlauf.


Kein Druck, kein Anstehen, kein Müssen – einfach unterwegs sein, Glücksmomente sammeln und zugreifen, wenn die Natur uns den kleinen Finger reicht.

Ulrich AndresGF von Österreichs Wanderdörfern

Wirkungsvolle Nachnutzung trifft nachhaltige Investition

Unser Ergebnis? Ein erschwingliches und dabei wertschöpfendes Wanderprodukt für Familien, im Sinne des Degrowth-Gedanken, das effizient umgesetzt werden kann:

  • Erweiterung des Angebots durch die Revitalisierung ohne zusätzliche Infrastruktur und Eingriffe in die Natur.
  • Schonung von Natur, Ressourcen, Zeit und Budget: Die Eingriffe in die Natur werden minimiert, die Tafeln reduziert umgesetzt, keine Spielgeräte oder Spielplätze gebaut.
  • Langlebigkeit durch Flexibilität in der Umsetzung. Die Inhalte der Spielstationen können jederzeit verändert werden – so kann der Weg Sommer und Winter mit unterschiedlichen Inhalten bespielt werden.

 


Einbindung der Ansässigen und Wertschöpfung vor Ort

  • Lebensraumentwicklung: Wir schaffen bewusst ein Angebot, das sich gezielt auch an die Einheimischen in der Region richtet und der Natursensibilisierung dient: Schulen, Kitas, Familien.
  • Steigerung der Lebensqualität: Hotspots werden entlastet, Gastgeber, Service- & Mobilitätsangebote eingebunden und Familien zielgerichtet gelenkt. Dies erhöht nicht nur das Besuchererlebnis sondern wirkt positiv auf die Wirtschaft vor Ort.
  • Ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot: Der Spielend wandern Weg schließt die Lücke zwischen “lauten” und “leisen” Familienangeboten.

Mir ist es wichtig mit einem Spielend wandern Weg ein wertvolles Angebot für die ansässigen Familien zu schaffen, also Lebensraumentwicklung für Einheimische und Gäste, das hat Zukunft.

Jasmin BacherProjektleiterin

Touchpoints in der Natur

  • Spielstationen mit dynamischen QR Codes als intelligente Lösung zur Nutzerlenkung. Auf der Landingpage wird die Awareness für die Region verlängert und die Stärken als Familienregion hervorgehoben.
  • Durch konkrete Angebote an die Zielgruppe können Kontakte auf der Landingpage in Leads konvertiert werden.
  • Die Inhalte der Spielstationen können nachhaltig angepasst werden, beispielsweise für die Adaption eines Sommerwegs in einen Winterwanderweg.
  • Verschiedene Ausbaustufen, wie z.B. die digitale Unterstützung durch Audiofiles ist möglich.

Reduziertes Kartendesign für neue Produktgruppe

  • Eine Erlebnislandkarte in bewusst reduzierter Form, die den Wegverlauf sowie die Spielstationen abbildet. Das Lesen der Karte kann als Teil des spielerischen Erlebnisses integriert werden.
  • Das Erscheinungsbild fügt sich in die übergeordnete Spielend wandern Initiative/Kampagne ein und lässt sich stimmig in das Markenbild der Regionen integrieren.
  • Wir schaffen eine visuelle Zusammengehörigkeit für alle Spielend wandern Wege als Produktgruppe.


Günther Polanz, MA

Ulrich Andres

Kitzbühel – Die rote Gams und ihr Revier

Das Projekt nutzt Synergien

Wie sieht das Familien-Wandererlebnis der Zukunft aus? Bereits seit 2019 beschäftigen wir uns mit dem Verein Österreichs Wanderdörfer e.V. mit dieser Frage und engagieren uns mit der Initiative „Spielend wandern – In der Natur. Mit der Natur dafür, durch Spielen in der Natur mehr Bewegung in den Alltag von Kindern und Erwachsenen zu bringen.

Österreichs Wanderdörfer wollen weg von Natur-Verbauung und Bodenversiegelung, weg von Spaß- und Konsummaximierung hin zu naturverträglichen, reduzierten und vor allem ressourcenschonenden Konzepten im Tourismus.

Die ersten “Spielend wandern Wege” rund um Mühlbach am Hochkönig stellen die Natur in den Mittelpunkt: Raus in die Natur und durch einfache Spielanleitungen am Weg gemeinsam inspiriert werden. Natur entdecken und erleben, während Eltern ein stressfreies Wandererlebnis mit echtem Wandergefühl genießen.

Services und Maßnahmen:

  • Planung & Exploration: Begehung von Wanderwegen
  • Konzeption & Storytellung: Konzeption und Entwicklung der Spielstationen & Naturspiele, absolut individuell und auf die Landschaft zugeschnitten
  • Leitsystem: Gestaltung von 2 Erlebnislandkarten und Erstellung der Tafeln
  • Digitalisierung: Konzept und Inhalte für die digitale Verlängerung des Wegs
  • Marketing: Unterstützung bei der Kommunikation und Bewerbung des Wegs, den es so nur in dieser Region gibt
  • User Interviews


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zukunftsfähiges Wanderprodukt entwickelt
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Spielend wandern Wege als Vorreiter umgesetzt
9 km
an Wanderwegen revitalisiert & neu in Szene gesetzt
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Spielideen auf Basis der Erzählmatrixen entwickelt
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Mobilitätsknotenpunkte entworfen


Ein stressfreies Wandererlebnis für Familien Spielen in der Natur, mit der Natur

Die Idee hinter den “Spielend wandern Wegen” ist einfach erklärt: Vorhandene Wanderwege werden durch Naturspielpunkte aufgewertet und neu in Szene gesetzt.  Auf das Wesentliche reduzierte Tafeln und ein sicheres Leitsystem führen kinderleicht über QR-Codes zu den Spielvorschlägen, Anleitungen und Zusatzinformationen. Die Spielideen lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf den Charakter der Landschaft und naturgegebene Highlights am Weg, z.B. Pflanzen, Tiere, Bäume und Kräuter.

Wir verzichten bewusst auf Eingriffe in die Natur zur Errichtung von Spielplätzen oder Spielgeräten am Weg. Die Natur bestimmt die Geschichte des Weges, das Spiel und den Spielverlauf.


Reduziertes Kartendesign für neue Produktgruppe

  • Eine Erlebnislandkarte in bewusst reduzierter Form, die den Wegverlauf sowie die Spielstationen abbildet. Das Lesen der Karte kann als Teil des spielerischen Erlebnisses integriert werden.
  • Das Erscheinungsbild fügt sich in die übergeordnete Spielend wandern Initiative/Kampagne ein und lässt sich stimmig in das Markenbild der Regionen integrieren.
  • Wir schaffen eine visuelle Zusammengehörigkeit für alle Spielend wandern Wege als Produktgruppe.

Einbindung der Ansässigen und Wertschöpfung vor Ort

  • Lebensraumentwicklung: Wir schaffen bewusst ein Angebot, das sich gezielt auch an die Einheimischen in der Region richtet und der Natursensibilisierung dient: Schulen, Kitas, Familien.
  • Steigerung der Lebensqualität: Hotspots werden entlastet, Gastgeber, Service- & Mobilitätsangebote eingebunden und Familien zielgerichtet gelenkt. Dies erhöht nicht nur das Besuchererlebnis sondern wirkt positiv auf die Wirtschaft vor Ort.
  • Ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot: Der Spielend wandern Weg schließt die Lücke zwischen “lauten” und “leisen” Familienangeboten.

Touchpoints in der Natur

  • Spielstationen mit dynamischen QR Codes als intelligente Lösung zur Nutzerlenkung. Auf der Landingpage wird die Awareness für die Region verlängert und die Stärken als Familienregion hervorgehoben.
  • Durch konkrete Angebote an die Zielgruppe können Kontakte auf der Landingpage in Leads konvertiert werden.
  • Die Inhalte der Spielstationen können nachhaltig angepasst werden, beispielsweise für die Adaption eines Sommerwegs in einen Winterwanderweg.
  • Verschiedene Ausbaustufen, wie z.B. die digitale Unterstützung durch Audiofiles ist möglich.


Die Karnische Milchstraße

Das Projekt nutzt Synergien

Wie sieht das Familien-Wandererlebnis der Zukunft aus? Bereits seit 2019 beschäftigen wir uns mit dem Verein Österreichs Wanderdörfer e.V. mit dieser Frage und engagieren uns mit der Initiative „Spielend wandern – In der Natur. Mit der Natur dafür, durch Spielen in der Natur mehr Bewegung in den Alltag von Kindern und Erwachsenen zu bringen.

Österreichs Wanderdörfer wollen weg von Natur-Verbauung und Bodenversiegelung, weg von Spaß- und Konsummaximierung hin zu naturverträglichen, reduzierten und vor allem ressourcenschonenden Konzepten im Tourismus.

Die ersten “Spielend wandern Wege” rund um Mühlbach am Hochkönig stellen die Natur in den Mittelpunkt: Raus in die Natur und durch einfache Spielanleitungen am Weg gemeinsam inspiriert werden. Natur entdecken und erleben, während Eltern ein stressfreies Wandererlebnis mit echtem Wandergefühl genießen.

Services und Maßnahmen:

  • Planung & Exploration: Begehung von Wanderwegen
  • Konzeption & Storytellung: Konzeption und Entwicklung der Spielstationen & Naturspiele, absolut individuell und auf die Landschaft zugeschnitten
  • Leitsystem: Gestaltung von 2 Erlebnislandkarten und Erstellung der Tafeln
  • Digitalisierung: Konzept und Inhalte für die digitale Verlängerung des Wegs
  • Marketing: Unterstützung bei der Kommunikation und Bewerbung des Wegs, den es so nur in dieser Region gibt
  • User Interviews


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zukunftsfähiges Wanderprodukt entwickelt
2
Spielend wandern Wege als Vorreiter umgesetzt
9 km
an Wanderwegen revitalisiert & neu in Szene gesetzt
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Sternbilder zu einem Gesamt-Erlebnisraum vereint
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Spielideen auf Basis der Erzählmatrixen entwickelt


Ein stressfreies Wandererlebnis für Familien Spielen in der Natur, mit der Natur

Die Idee hinter den “Spielend wandern Wegen” ist einfach erklärt: Vorhandene Wanderwege werden durch Naturspielpunkte aufgewertet und neu in Szene gesetzt.  Auf das Wesentliche reduzierte Tafeln und ein sicheres Leitsystem führen kinderleicht über QR-Codes zu den Spielvorschlägen, Anleitungen und Zusatzinformationen. Die Spielideen lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf den Charakter der Landschaft und naturgegebene Highlights am Weg, z.B. Pflanzen, Tiere, Bäume und Kräuter.

Wir verzichten bewusst auf Eingriffe in die Natur zur Errichtung von Spielplätzen oder Spielgeräten am Weg. Die Natur bestimmt die Geschichte des Weges, das Spiel und den Spielverlauf.


Reduziertes Kartendesign für neue Produktgruppe

  • Eine Erlebnislandkarte in bewusst reduzierter Form, die den Wegverlauf sowie die Spielstationen abbildet. Das Lesen der Karte kann als Teil des spielerischen Erlebnisses integriert werden.
  • Das Erscheinungsbild fügt sich in die übergeordnete Spielend wandern Initiative/Kampagne ein und lässt sich stimmig in das Markenbild der Regionen integrieren.
  • Wir schaffen eine visuelle Zusammengehörigkeit für alle Spielend wandern Wege als Produktgruppe.

Einbindung der Ansässigen und Wertschöpfung vor Ort

  • Lebensraumentwicklung: Wir schaffen bewusst ein Angebot, das sich gezielt auch an die Einheimischen in der Region richtet und der Natursensibilisierung dient: Schulen, Kitas, Familien.
  • Steigerung der Lebensqualität: Hotspots werden entlastet, Gastgeber, Service- & Mobilitätsangebote eingebunden und Familien zielgerichtet gelenkt. Dies erhöht nicht nur das Besuchererlebnis sondern wirkt positiv auf die Wirtschaft vor Ort.
  • Ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot: Der Spielend wandern Weg schließt die Lücke zwischen “lauten” und “leisen” Familienangeboten.

Ein Sternbild zum Einstecken Mit 10 kompakten Seiten ein Sternbild erobern

Sternbildfolder: Pro Sternbild gestalteten wir einen faltbaren Folder, der sowohl die Geschichten so wie die Karte des jeweiligen Sternbilds kompakt und konzentriert darstellt. Die Folder übersetzen die Idee und ermöglichen es allen, sich die Sternbilder auf individuelle Art zu erobern. Sie sind sowohl bei Tourismuszentren und Gastgebern in den Dörfern als auch auf den Käsealmen selbst verfügbar. So schaffen wir an allen wichtigen Touchpoints Orientierung und Information.

Faltkarte zum Sternbild "Die Lippen Europas"

Mission accomplished: Eine Landschaft, die begeistert Vom großen Konzept hin zur nützlichen Landschaftsarchitektur

Erlebnis-Knotenpunkte und Möblierung: Als Ankerpunkte für alle Gäste schufen wir Erlebnis-Knotenpunkte, die einerseits die notwendige Orientierung in der Landschaft aber auch die Anbindung an die Geschichte sicherstellen. Unabhängig von der präferierten Bewegungsform leiten wir so Wanderer und Biker durch jedes Sternbild. Durch eine einfache und schlichte Möblierung an den neuralgischen Punkten der Wege laden wir alle ein, die imposante Naturlandschaft zu genießen. Zusätzlich ist durch diese simple Möblierung eine unkomplizierte und ressourcenschonende Erweiterung zukünftig jederzeit möglich.

Ohne Drehkreuz, nur mit App auf die Simonhöhe

Das Projekt:

Die Idee für ein rein digitales Zutrittssystem lag schon seit einigen Jahren in unserer Entwicklungsschublade, doch fehlte uns bis 2020 eine mutige Destination, die mit uns diesen richtungsweisenden Schritt geht. Bei einer Gebietsbegehung im Frühjahr 2020 auf der Simonhöhe fanden wir genau den Partner, der uns für die Umsetzung des Projekts fehlte und der offen genug für Innovationen dieser Art ist. Corona und die damit verbundene Unsicherheit in puncto Abstand, Menschenmassen und Skitourismus haben den Launch von TAO Ticket to Winter dann nochmals beschleunigt.

Gemeinsam mit dem Liftbetreiber haben wir mit TAO Ticket to Winter ein Konzept für die Umsetzung vor Ort und die digitale Aufbereitung des Ticketkaufs via App und Onlineshop erstellt. Egal ob Individualgast, Familien oder Gruppen – über die Simonhöhe App kauft man sein Ticket bequem von zu Hause aus.

Das Ziel des Projekts ist es, im ersten Schritt allen Skigästen organisatorische Hürden zu nehmen und den Fokus ganz aufs sportliche Wintervergnügen zu legen. In weiterer Folge wird das digitale Zutrittssystem auch auf die Angebote im Sommer ausgeweitet und deckt schlussendlich möglichst alles ab, vom Kauf des Parkplatz-Tickets bis zum Verleih von E-Bikes.

Services und Maßnahmen:

  • Beratung im Vorfeld: Gemeinsame Gebietsbegehung und Ausarbeitung der Strategie
  • Innovationskonzept: Etablierung einer neuen Kultur des Skifahrens
  • App und Onlineshop: Umsetzung der digitalen Infrastruktur für den Ticketkauf
  • Optimierung: aktive Begleitung und Beratung über den gesamten Saisonverlauf hinweg
  • Funktionserweiterung: Konzeption und Umsetzung des digitalen Zutritts- und Informationssystems für den Sommerbetrieb


Neue Kultur des Skifahrens Freiheit und Vertrauen

Die wohl größte Innovation bei diesem Projekt besteht darin, eine neue Skikultur zu etablieren und die Kundenbeziehung im Tourismus neu zu denken: Wir setzen auf Vertrauen und Freiheit gegenüber dem Gast und schaffen ein Skigebiet ohne Drehkreuz. Es finden nur mehr stichprobenartige Überprüfungen der gekauften Tickets statt. Wer sein Smartphone nicht mit auf die Piste nimmt, hat natürlich auch die Möglichkeit, ein Ticket auszudrucken. Vor Ort wird eigens geschultes Personal den Gästen die App-Nutzung bei Bedarf erklären.

Digitales Zutrittssystem für die Ganzjahresdestination

Als Experte im Tourismusbereich stellen wir auch die digitale Infrastruktur für den Ganzjahrestourismus. So wird die Simonhöhe App weiterentwickelt und um Funktionen erweitert, welche alle Angebote des Sommertourismus abdecken. Als umfassendes Zutritts- und Informationssystem können so beispielsweise auch Parkplatz-Tickets online gelöst oder E-Bikes gemietet werden, damit Gäste ohne weitere organisatorische Hürden sofort in die Pedalen treten und die Auszeit in der Natur noch länger genießen zu können.


App und Onlineshop

Als digitales Herzstück des Projekts bieten App und Onlineshop einen userfreundlichen Kartenkauf – alle Anwendungsfälle und Ticketarten sind auf den digitalen Kaufprozess optimiert. Von Einzel- bis Mehrtages- oder Gruppenkarten kann die Pistennutzung für den gewünschten Zeitraum freigeschalten werden. Im Online-Shop auf simonhoehe.at können zudem Gutscheine zum Verschenken erworben werden, die ebenfalls in der App eingelöst werden.

Sicherheit und Nachhaltigkeit

Das Jahr 2020 brachte mit der pandemischen Verbreitung des Corona-Virus eine neue Herausforderung für die Betreiber von Skigebieten. Durch die Verlagerung des Ticketverkaufs über die App wurde die Sicherheit der Gäste auch in diesen Belangen gesichert und Wartschlangen vor den Kassen wurden vermieden. So konnten die coronabedingten Verhaltens- und Abstandsregeln vor Ort noch besser eingehalten werden. Zusätzlich werden durch den Wegfall von Tageskarten auch die natürlichen Ressourcen geschont.


Das Ergebnis

Alle Attraktionen wurden über das neue System abgewickelt. Das ermöglichte ein frisches Geschäftsmodell und neue, profitable Tickets. Und die Bilanz der ersten Saison spricht für sich:

  • 3 Monate vom Kick-off bis zum ersten Ticketverkauf
  • Umsatzsteigerung von 43%
  • 13% mehr Tickets verkauft
  • Alle Kassen abgebaut
  • 0 Warteschlangen
  • Schwarzfahrer-Anteil im Promillebereich

Spielend Wandern

Das Projekt nutzt Synergien

Wie sieht das Familien-Wandererlebnis der Zukunft aus? Bereits seit 2019 beschäftigen wir uns mit dem Verein Österreichs Wanderdörfer e.V. mit dieser Frage und engagieren uns mit der Initiative „Spielend wandern – In der Natur. Mit der Natur dafür, durch Spielen in der Natur mehr Bewegung in den Alltag von Kindern und Erwachsenen zu bringen.

Österreichs Wanderdörfer wollen weg von Natur-Verbauung und Bodenversiegelung, weg von Spaß- und Konsummaximierung hin zu naturverträglichen, reduzierten und vor allem ressourcenschonenden Konzepten im Tourismus.

Die ersten “Spielend wandern Wege” rund um Mühlbach am Hochkönig stellen die Natur in den Mittelpunkt: Raus in die Natur und durch einfache Spielanleitungen am Weg gemeinsam inspiriert werden. Natur entdecken und erleben, während Eltern ein stressfreies Wandererlebnis mit echtem Wandergefühl genießen.

Services und Maßnahmen:

  • Planung & Exploration: Begehung von Wanderwegen
  • Konzeption & Storytellung: Konzeption und Entwicklung der Spielstationen & Naturspiele, absolut individuell und auf die Landschaft zugeschnitten
  • Leitsystem: Gestaltung von 2 Erlebnislandkarten und Erstellung der Tafeln
  • Digitalisierung: Konzept und Inhalte für die digitale Verlängerung des Wegs
  • Marketing: Unterstützung bei der Kommunikation und Bewerbung des Wegs, den es so nur in dieser Region gibt
  • User Interviews


9 km
an Wanderwegen revitalisiert & neu in Szene gesetzt
1
zukunftsfähiges Wanderprodukt entwickelt
4
Mobilitätsknotenpunkte entworfen
16
Spielideen auf Basis der Erzählmatrixen entwickelt
6.792
Downloads des E-Books
60.000
verteilte Spielebücher


Ein stressfreies Wandererlebnis für Familien Spielen in der Natur, mit der Natur

Die Idee hinter den “Spielend wandern Wegen” ist einfach erklärt: Vorhandene Wanderwege werden durch Naturspielpunkte aufgewertet und neu in Szene gesetzt.  Auf das Wesentliche reduzierte Tafeln und ein sicheres Leitsystem führen kinderleicht über QR-Codes zu den Spielvorschlägen, Anleitungen und Zusatzinformationen. Die Spielideen lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf den Charakter der Landschaft und naturgegebene Highlights am Weg, z.B. Pflanzen, Tiere, Bäume und Kräuter.

Wir verzichten bewusst auf Eingriffe in die Natur zur Errichtung von Spielplätzen oder Spielgeräten am Weg. Die Natur bestimmt die Geschichte des Weges, das Spiel und den Spielverlauf.


Reduziertes Kartendesign für neue Produktgruppe

  • Eine Erlebnislandkarte in bewusst reduzierter Form, die den Wegverlauf sowie die Spielstationen abbildet. Das Lesen der Karte kann als Teil des spielerischen Erlebnisses integriert werden.
  • Das Erscheinungsbild fügt sich in die übergeordnete Spielend wandern Initiative/Kampagne ein und lässt sich stimmig in das Markenbild der Regionen integrieren.
  • Wir schaffen eine visuelle Zusammengehörigkeit für alle Spielend wandern Wege als Produktgruppe.

Einbindung der Ansässigen und Wertschöpfung vor Ort

  • Lebensraumentwicklung: Wir schaffen bewusst ein Angebot, das sich gezielt auch an die Einheimischen in der Region richtet und der Natursensibilisierung dient: Schulen, Kitas, Familien.
  • Steigerung der Lebensqualität: Hotspots werden entlastet, Gastgeber, Service- & Mobilitätsangebote eingebunden und Familien zielgerichtet gelenkt. Dies erhöht nicht nur das Besuchererlebnis sondern wirkt positiv auf die Wirtschaft vor Ort.
  • Ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot: Der Spielend wandern Weg schließt die Lücke zwischen “lauten” und “leisen” Familienangeboten.

Touchpoints in der Natur

  • Spielstationen mit dynamischen QR Codes als intelligente Lösung zur Nutzerlenkung. Auf der Landingpage wird die Awareness für die Region verlängert und die Stärken als Familienregion hervorgehoben.
  • Durch konkrete Angebote an die Zielgruppe können Kontakte auf der Landingpage in Leads konvertiert werden.
  • Die Inhalte der Spielstationen können nachhaltig angepasst werden, beispielsweise für die Adaption eines Sommerwegs in einen Winterwanderweg.
  • Verschiedene Ausbaustufen, wie z.B. die digitale Unterstützung durch Audiofiles ist möglich.

Presse & Influencer

Über unsere PR-Kampagne konnten wir das Thema an die breite Öffentlichkeit bringen. Es gab eine Redaktionstour in Österreich, vier Presseaussendungen im gesamten deutschsprachigen Raum sowie mehrere Medienkooperationen. Eine eigens kreierte Spiele-Box ging an ausgewählte Influencer und Eltern-BloggerInnen.


Österreichs Wanderdörfer

Das Projekt:

Anfang der 1990er Jahre standen wir vor der Aufgabe, dem Wandern in Österreich eine öffentliche Plattform zu geben und den Wandertourismus zu beleben. Unser Lösungsansatz: ein Verein, der sich für die Förderung des naturnahen Tourismus einsetzt, für einen wachsenden Qualitätsstandard eintritt und die schönsten Destinationen Österreichs vermarktet. Dies war die Geburtsstunde von Österreichs Wanderdörfern.

Bereits 1993 wurde der Verein mit dem „Tourism For Tomorrow Award“ ausgezeichnet. Heute sind Österreichs Wanderdörfer die größte und erfolgreichste touristische Regionalkooperation Österreichs. Unter dem Slogan „Die Magie des Gehens“ präsentieren wir 47 Regionen mit über 4.900 Wanderwegen und führen wanderaffine Menschen an die schönsten Plätze Österreichs.

In 30 Jahren sammelten wir einzigartiges Fachwissen im Wandersegment. Auf Basis dieser Expertise entwickeln wir Strategien, betreuen und vernetzen unsere Mitgliedsregionen, managen das Tagesgeschäft und sorgen für ein Full-Service-Marketing über alle Medienkanäle. Auf unseren Lorbeeren ruhen wir uns trotzdem nicht aus: wir möchten Österreichs Wanderdörfer zukünftig noch stärker als Inspirationsportal Nummer eins für einzigartige Naturerlebnisse positionieren.

Services und Maßnahmen:

  • Management: Tagesgeschäft des Vereins und laufende Mitgliederbetreuung
  • Wissenstransfer: Stetiger Austausch mit den Mitgliedern und Vermittlung von Know-how
  • Strategieentwicklung: Aufgreifen von neuen Trends, Strategieausrichtung und Zieldefinition
  • Produktentwicklung: Regelmäßige Konzeption von neuen Produkten und Kampagnen
  • Online-Portal: wanderdoerfer.at als Inspirationsportal mit Informations- und Service-Nutzen
  • Online-Marketing: Social Media, Newsletter, SEO, SEA, Ads
  • Print-Marketing: Inspirationsbroschüren und Kataloge
  • Pressearbeit: Laufende Redaktionstouren, Presse-Aussendungen und Influencer-Betreuung
  • Kampagnen: Crossmediale Kampagnen im gesamten deutschsprachigen Raum


1.1+ Mio
Website-Besucher pro Jahr
42.000
Newsletter-Abonnenten
6.5+ Mio
Social-Media-Reichweite pro Jahr
287.000
Auflage Printwerbemittel pro Jahr


Webseite

Das Portal ist der zentrale Kanal im Marketingmix der Wanderdörfer. Im Mittelpunkt stehen die Präsentation unserer Dörfer sowie die Inspiration und das Service für die BesucherInnen. Unter dem Motto „Die Magie des Gehens“ kuratieren wir die schönsten Naturerlebnisse und Wandermomente. Sorgfältig aufbereitete Informationen und Tipps über die Regionen, Wege und Unterkünfte helfen beim Planen des nächsten Wanderurlaubs. Mit Themenseiten wie beispielsweise „Wandern mit Hund“ oder „Die schönsten Bergseen“ decken wir auch spezielle Bedürfnisse für verschiedenste Wander-Zielgruppen ab.

Zum Portal

Strategie- und Produktentwicklung

Ein erfolgreiches Produkt kann sich nur auf Basis einer soliden und passenden Strategie längerfristig am Markt halten und so war es uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen, unsere Strategie laufend zu evaluieren und aktuelle Trends aufzugreifen. Eine jährliche Evaluierung aller Produkte, die im Zusammenhang mit Österreichs Wanderdörfern bestehen, ist ebenso Teil unserer Strategie wie das Einbringen von neuen Ideen – so entstanden in den letzten Jahren immer wieder neue Kampagnen und Produkte, die unseren Mitgliedern helfen, ihre Gäste dauerhaft zu begeistern und neue Zielgruppen anzusprechen.


Kampagnen

Verschiedene Kommunikationskanäle, einheitliche Botschaften, klare Ziele: mit unseren Kampagnen können wir viel bewegen. Zum Beispiel ein touristisches Angebot bewerben und Anfragen für unsere Regionen generieren. Oder mit unserer Kampagne „Spielend Wandern“ in der Bevölkerung Bewusstsein schaffen für das Spielen in der Natur. Oder mit unserem „Wandersommer Deines Lebens“ über viele Wochen live und authentisch von besonderen Wandermomenten berichten. So kreieren wir jährlich rund 20 Kampagnen für Österreichs Wanderdörfer und wickeln von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung alles direkt und zielgerichtet ab.

Spielend Wandern
Wandersommer deines Lebens

Print-Werbemittel

Auch im Online-Zeitalter funktioniert Print noch bestens, um Menschen für die Natur zu inspirieren. Unser liebevoll gestalteter Wanderdörfer-Katalog war über viele Jahre Pflichtlektüre für Wanderbegeisterte aus dem deutschsprachigen Raum. Seit 2020 setzen wir auf ein neues Format: Mit dem Inspirations-Booklet „Wandermomente“ fokussieren wir uns auf das Erleben von besonderen Wander-Augenblicken und wollen unsere LeserInnen motivieren, Ihre eigenen, ganz besonderen Berg-Momente zu finden. Das Format als handliches Booklet ist flexibler als ein klassischer Katalog und kann neben dem Eigenvertrieb auch als Beilage bei Medien- und Kooperationspartnern verwendet werden.


Pressearbeit

Die Natur schreibt die besten Geschichten: Wir kennen die besten Stories aus unseren Regionen und versorgen Medien mit Presseinfos und Hintergrundgeschichten. Wir sehen uns dabei als fundierter und professioneller Informationslieferant für JournalistInnen, BloggerInnen und InfluencerInnen. So können wir für das Wanderthema im Allgemeinen und unsere Dörfer im Speziellen laufend mediale Berichterstattung und öffentliche Aufmerksamkeit generieren.

Reportage Spielend Wandern www.wandermagazin.de
Presse Artikel "Wandern 2020" Krone Zeitung Juli 2020

Newsletter

Über 42.000 Wander-Begeisterte erhalten den monatlich erscheinenden, kostenlosen Newsletter von Österreichs Wanderdörfern. Ein Abo zahlt sich aus: Passend zu jeder Jahreszeit gibt es die spannendsten Touren, Wandertipps und die besten Urlaubs-Empfehlungen aus unseren Regionen. So erreichen wir die wanderaffine Zielgruppe direkt und persönlich.


Social-Media

Österreichs Wanderdörfer haben auch auf Social-Media treue Follower gewonnen. Mit unseren Channels auf Facebook, Instagram und Pinterest können wir die Wander-Community schnell ansprechen und nachhaltig inspirieren – mit Tipps aus unseren Regionen sowie Bildern und Videos, die Lust auf die Berge machen. Zusätzlich bereichern wir unsere Kanäle mit authentischem Live-Content von Outdoor-Bloggern und -Influencern aus den Regionen. Doch Social-Media ist mehr als nur Inspiration: über zielgerichtete Ads können wir fokussiert Traffic auf Kampagnenseiten bringen und touristische Angebote erfolgreich bewerben.

Ausgezeichnet Weitwandern in den Alpen

Das Projekt:

Die Idee für ein rein digitales Zutrittssystem lag schon seit einigen Jahren in unserer Entwicklungsschublade, doch fehlte uns bis 2020 eine mutige Destination, die mit uns diesen richtungsweisenden Schritt geht. Bei einer Gebietsbegehung im Frühjahr 2020 auf der Simonhöhe fanden wir genau den Partner, der uns für die Umsetzung des Projekts fehlte und der offen genug für Innovationen dieser Art ist. Corona und die damit verbundene Unsicherheit in puncto Abstand, Menschenmassen und Skitourismus haben den Launch von TAO Ticket to Winter dann nochmals beschleunigt.

Gemeinsam mit dem Liftbetreiber haben wir mit TAO Ticket to Winter ein Konzept für die Umsetzung vor Ort und die digitale Aufbereitung des Ticketkaufs via App und Onlineshop erstellt. Egal ob Individualgast, Familien oder Gruppen – über die Simonhöhe App kauft man sein Ticket bequem von zu Hause aus.

Das Ziel des Projekts ist es, im ersten Schritt allen Skigästen organisatorische Hürden zu nehmen und den Fokus ganz aufs sportliche Wintervergnügen zu legen. In weiterer Folge wird das digitale Zutrittssystem auch auf die Angebote im Sommer ausgeweitet und deckt schlussendlich möglichst alles ab, vom Kauf des Parkplatz-Tickets bis zum Verleih von E-Bikes.

Services und Maßnahmen:

  • Beratung im Vorfeld: Gemeinsame Gebietsbegehung und Ausarbeitung der Strategie
  • Innovationskonzept: Etablierung einer neuen Kultur des Skifahrens
  • App und Onlineshop: Umsetzung der digitalen Infrastruktur für den Ticketkauf
  • Optimierung: aktive Begleitung und Beratung über den gesamten Saisonverlauf hinweg
  • Funktionserweiterung: Konzeption und Umsetzung des digitalen Zutritts- und Informationssystems für den Sommerbetrieb


30.000
jährlich verteilte Kataloge
573.000
Visits der Website
11.500
Newsletter Abonnenten


Portal

Inspiration & Information auf hohem Niveau. Auf der Webseite www.weitwanderwege.com wird das Thema Weitwandern ganzheitlich aufbereitet. Es ist nicht nur ein Tourenportal, sondern der Nutzer wird über unterschiedliche Themenseiten an das Thema herangeführt und kann dann neben der genauen Etappenplanung auch seine Buchung abschließen. Der innovative Erlebnisstufenplan schafft Überblick und erleichtert die Planung.

Zum Portal


Katalog

Der jährlich erscheinende Katalog, der aufgrund der hochwertigen Aufmachung einem Handbuch gleicht, bietet einen ansprechenden Überblick über die Weitwanderwege. Neben den gewohnten Fakten, wurden auch neue Informationen aufbereitet. Zusätzlich zur Präsentation der Touren werden für den Leser wichtige Spezialthemen aufbereitet.


Newsletter

Monatlich werden mehrere Newsletter an den zielgruppengenauen Verteiler von 10.000 Adressen verschickt. Auch hier zielen die Inhalte darauf ab die Weitwanderer saisonübergreifend zu inspirieren und informieren.


Social-Media

Facebook, Instagram und Pinterest sind die Medien über die die inspirativen Inhalte zum Thema Weitwandern am besten ausgespielt werden können. Ziel ist es, das Engagement so hoch wie möglich zu halten und eine Community aufzubauen. Mit Social Media Ads und einem detaillierten Targeting wird eine höhere Reichweite in der  Zielgruppen erzielt.


Content-Produktion

Neben dem Ausspielen des bereitgestellten Contents auf allen Kanälen, werden auch Contentproduktionen für die einzelnen Wege übernommen. Neben der Fotoproduktion, dem Videodreh und Drohnenflügen, wird das Alleinstellungsmerkmal der einzelnen Abschnitte herausgearbeitet und textlich aufbereitet. Das Ergebnis – ein rundum stimmiges Content- und Marketingpaket.


Mag. Karmen Nahberger

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