Das Geheimnis einer symbolischen Innovation

Die Heldentat einer Symbolische Innovation – Befreien aus dem Handlungszwang

Ein dynamischer touristischer Wettbewerb erfordert regelmäßige Auffrischungsstrategien und Nachziehmaßnahmen. Sind diese Aktionen nur behauptet und steht kein erweiterter oder neuer Kundennutzen dahinter, wird der Markt das Produkt sehr schnell als „heiße Luft“ bzw. als „Luftblase“ erkennen. Die Nachahmung von erfolgreichen Initiativen oder das Aufspringen auf aktuelle Markttrends erfordert eine hohe Investitionskraft, die in der Regel im Tourismus bei schnellen Innovationszyklen nur schwer zu erwirtschaften ist.
Die Folge sind entweder „alter Wein in neuen Schläuchen“ und so die Enttäuschung des Gastes oder eine geringe profilierende Wirkung von ME-TOO Produkten mit einhergehendem, permanentem Investitionsdruck.
Eine symbolische Innovation kreieren, den Wechselschritt wagen
Das Konzept der symbolischen Innovation ist darauf ausgelegt, unter maximaler Nutzung der bestehenden Ressourcen einen neuen Blick auf das regionale touristische Angebot über eine gelungene Produktgeschichte zu eröffnen. Sie stellt auch den Handlungsrahmen für eine nachhaltige und alleinstellende Produktentwicklung dar. Eine symbolische Innovation ist daher in erster Linie ein neues Produkterlebnis auf Basis der tradierten Produktkategorien. Sie ermöglicht einen Wechselschritt, ein Heraustreten aus der gewohnten Konkurrenzsituation und schafft darüber hinaus einen kreativen Spannungsbogen für eine individuelle, aber trotzdem identitätsprägende Angebotsentwicklung.

Eine Symbolische Innovation gestalten

Das Gestaltungsaugenmerk wird auf drei Gestaltungsdimensionen gerichtet.
Vertikal liegt der Fokus auf einer professionellen Erzählung, die vorgegebenen Formen und Regeln folgt. Horizontal dargestellt ist eine effiziente Geschäftsfeldpolitik angesagt, die sich auf konkrete Produktkategorien stützt, denen eine geeignete Nachfrage gegenübersteht. Die laterale Dimension besteht in einer kreativen Neukombination durch eine orientierende und faszinierende Produktgeschichte, die ein neues Produkterlebnis begründet.

Symbolische Innovation