„Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf`um Stufe heben, weiten”

(„Stufen”, Hermann Hesse)

 

Die Produktgeschichte schreiben

Unsere Aufgabe als Berater ist es, durch einen unbefangenen Blick von Außen zu helfen,  die Abweichung vom optimalen  Weg zu erkennen und das Ziel im Auge zu behalten. Das Heraustreten, Querdenken ist zu fördern und wir ermutigen dazu, das Unmögliche, etwas Neues, eine symbolische Innovation zu wagen.
In einer gemeinsamen Entwicklung von Produktgeschichten wird alles rund um das Produkterlebnis recherchiert, analysiert, nachjustiert oder je nach Bedarf, neu konzipiert.
Die geschriebene Metageschichte ist die Grundlage für die Gestaltung eines Storyboards. Darin wird die „Erzählung“ der Geschichte in den verschiedenen Medien, auf den unterschiedlichen Schauplätzen & zu den verschiedenen Anlässen festgeschrieben, die „Inszenierung“ der unterschiedlichen Charaktere und Rollen fixiert.
In faszinierenden Leitprodukten und Attraktionen werden Wesen und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens, einer Destination oder eines Dorfes offenbart und als symbolische Innovation sichtbar.

  • Markenkonzeption und Produktgeschichten
    Marken- und Leitbildkonzepte
    Regionale Strategie- und Entwicklungskonzepte
    Projekt- und Umsetzungsplanung
  • Erlebnisraumdesign– und Leitwegekonzepte
    Leitwegesysteme und Themenweg-Entwicklung
    Storyboards und Gestaltungskonzepte
    Gestaltung von Erlebnislandkarten
    für Betriebe, Dörfer, Regionen und Natur- und Freizeitparke
  • Geschäftsfeld- und Angebotsentwicklung
    Markt- und Machbarkeitsanalysen
    Geschäftsmodelle und Businesspläne
    Vertriebsprogramme und Organisationskonzepte
  • Konzeption von touristischen Kundenkarten
    Kartenkonzepte und Cards
    TAO Software – Internetberatung

Beratungsfelder und Beratungsablauf

  • Leistungen – Produkte: 
    • Markenkonzeption, Leitidee-Entwicklung
    • Marketing und Kommunikation
    • Kundenpfadsysteme und Leitwanderwege
    • Medien und Gestaltungskonzepte (Platzgestaltungen, Orientierungstafeln, Internetportale)
  • Erlebnisräume – Landschaftsbilder:
    • Natur-, Freizeit- und Wanderparke
    • Tourismusregionen und Destinationen
    • Dörfer und Gemeinden
    • Hotels und Freizeitanlagen
  • Beispielhafter Projektablauf:
    • Auftragsabstimmung
    • Exploration
    • Produktgeschichte
    • Storyboard
    • Umsetzungsmanagement