1. Online Networking Tag am 11 Sep. 2017

Am 22. August 2017 fand im Hotel Tauernblick in Schladming der erste Online Networking Tag statt. Das Ziel war es dass alle Teilnehmer von ihren Erfahrungen im Onlinebereich berichteten und somit auch von der Arbeit anderer Tourismusverbände dazulernen konnten. Die Vortragenden, bestehend aus Elisabeth Pfeifhofer (Onlinemitarbeiterin bei TAO und Österreichs Wanderdörfern) und Ulrich Andres (GF TAO Digital), leiteten den Networking Tag unter dem Thema „Fitnesscheck für die Website“. Insgesamt nahmen 14 Personen bestehend aus Onlinemitarbeitern, Marketingspezialisten und Geschäftsführern aus unterschiedlichen Wanderdörferregionen teil.

Der Vormittag – spannender Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer

Im ersten Teil des Online Networking Tags folgte eine kurze Vorstellungsrunde sowie ein theoretischer Teil wo auch alle Teilnehmer mitdiskutieren und von ihren Erfahrungen erzählen konnten. Sehr spannend war, als die Teilnehmer selbst ihre Ziele im Onlinebereich festlegen sollten. Hier erkannte man schnell unterschiede und auch hier folgte eine interessante Analyse der Ziele.

Andreas Unterberger (TVB Kitzbüheler Alpen – St. Johann in Tirol): Ich wollte mich nochmal für den Workshop bedanken. Es war sehr interessant. Bis zum nächsten Mal.

Kurze Zeit zum Verschnaufen und weiteren networken

Während der Mittagspause, wo wir vom Team des Hotel Tauernblicks kulinarisch verwöhnt wurden, konnte weiterhin genetworked werden.

Katrin Hutegger (TVB Schladming): Nochmals vielen Dank für den spannenden Networking Tag.

Der Nachmittag – Praxisarbeit und viele neue Erkenntnisse

Der zweite Teil am Nachmittag bestand aus einem Praxisteil bei dem die Erfahrungen vom TAO Team näher präsentiert wurden. Die Arbeit im Bereich Geschichten erzählen, mit verschiedenen Analysetools, Best-Practice Beispielen anderer Regionen aus aller Welt, sowie auch eine kurze Einführung in die Videoproduktion für Geschichten waren hier sehr interessante Themen welche den Teilnehmern neue Möglichkeiten für ihre tägliche Arbeit boten.

Johanna Troyer (Osttirol Werbung): Danke für den Networking Tag, es hat mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen!

Die Feedbackrunde am Ende des Tages war durchwegs positiv. Und auch das Feedback per Mail an den nächsten Tagen war positiv und brachte uns neue Erkenntnisse für die nächsten Workshops.

Elisabeth Hartl (TVB Flachau): Vielen Dank noch mal. Der Workshop war wirklich sehr wertvoll und ich konnte wieder einiges mit nach Hause nehmen. Da wir nun wirklich eine etwas bessere Vorstellung über das „Web-Konzept“ der Wanderdörfer haben, möchten wir uns und die Darstellung von Flachau deutlich verbessern.

P.S. Der nächste Workshop ist auch bereits in Planung und die Infos folgen so rasch wie möglich.