Tourismusberatung und IT: Ein zukunftsträchtiges Netzwerk am 27 Sep. 2011

Informations- und Kommunikationstechnologien sind in aller Munde und keine Branche bleibt mittlerweile vom Voranschreiten der vielfältigen digitalen Medienlandschaft verschont. Von der anfänglichen, einfachen Webpräsenz ist mittlerweile eine Fülle von digitalen Möglichkeiten entstanden.

Unsere Softwarespezialisten aus Graz beraten uns nicht nur über die vielfältigen digitalen Möglichkeiten im Tourismus, sondern helfen uns tagtäglich im Umgang, sowie auch bei der Umsetzung von neuen Technologiekonzepten.

Erfolgreiche Eckpunkte aus unserer engeren Zusammenarbeit waren bereits:

  • Die Arbeit mit Erhebung.at, einem webbasierten System zur zentralen Organisation von Informationen und Medien. Dieses Wissensmanagementsystem ermöglicht es unterschiedlichen Personengruppen einen individuellen Zugang zur Eingabe und Verwaltung ihrer Daten bereitzustellen, welche im Anschluss effektiv und effizient weiterverarbeitet werden können.
  • Die benutzerfreundliche Verwaltung von Webseiten mit Hilfe des Content Management Systems „Wordpress“.
  • Die Konzeption und Umsetzung von individuellen Shoplösungen wie z.B. dem Wanderdörfer-Shop oder die Gutscheinbox des Villacher Stadtmarketings.
  • Die Entwicklung und der Einsatz von verschiedenen Widgetlösungen, wie z.B. die Einbettung des Tourentipp-Widgets der österreichischen Wanderdörfer auf der Website von Gigasport.
  • Der Einsatz von TAO GeoViz, einem Tool, welches es ermöglicht, geographische Punkte, Pfade und Flächen auf einer Karte zu präsentieren. Dieses Tool wurde bereits auf der Website von Österreichs Wanderdörfer realisiert.
  • Die Darstellung von Touren mit Hilfe des Picture-Tracks. Durch die Picture-Tracks konnten bereits auf der Website von Österreichs Wanderdörfer, sowie auf der Website des Alpe-Adria-Radweges die einzelnen Etappen von Touren eindrucksstark präsentiert werden. Bilder und textliche Informationen konnten übersichtlich und gelungen in Szene gesetzt werden.
  • Last but not least wurden auch bereits Online-Gewinnspiele auf der Website von Österreichs Wanderdörfer umgesetzt. Im Rahmen von jeweils einmonatigen Aktionen zu unterschiedlichen Schwerpunktsthemen  wurden Online-Pairs (z.B. Kräuterpairs, Wildwanderpairs, Kletterpairs) eingesetzt.

Aber nicht nur die Vergangenheit ist durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von TAO Villach und TAO Graz gekennzeichnet. Im Gegenteil – die Zukunft wird von einem noch intensiveren Zusammenspiel zwischen Tourismus- und IT-Leistungen geprägt sein, um den Anforderungen des modernen Marktes gerecht zu werden. Zusätzlich zu unserer gemeinsamen alltäglichen Bewirtschaftung der vorhandenen IT-Infrastrukturen und Webseiten, sowie auch dem zunehmenden Wissensaustausch im Bereich der Intensivierung von Social media setzen wir zukünftig den Schwerpunkt auf eine enge Zusammenarbeit in der Entwicklung und Umsetzung von ganzheitlichen Informationsarchitekturen bzw. Kommunikationsökosystemen.