Kooperationssitzungen der Österreichs Wanderdörfer am 30 Aug. 2011

Erfahrungsaustausch in ganz Österreich

Gestartet am 7. Juli 2011 in der Region Wiener Alpen ist die Serie von Kooperationssitzungen der Österreichs Wanderdörfer mit dem 22. August in Neumarkt in der Steiermark beendet worden.

Viele Mitglieder haben die Möglichkeit einer regionalen Sitzung in ihrem Bundesland wahrgenommen, um sich über das laufende Geschäftsjahr und seine Kampagnen, die Produkt- und Angebotsschwerpunkte 2012 sowie die Perspektiven bis 2015 zu informieren. Über 50 Prozent der 43 ÖWD-Mitglieder nahmen in Katzelsdorf, Niederösterreich, am 8. August am Klopeiner See, am 11. August in Hall in Tirol, am 12. August in Russbach in Salzburg und in Neumarkt teil.

Die Grundstimmung war sehr positiv und kooperativ. Viel Zeit wurde dem Erfahrungsaustausch der Regionen sowie der Erwartungshaltung der TeilnehmerInnen an den Verein eingeräumt und eine Menge Erkenntnisse und Informationen wurden dabei offensichtlich für alle in Erfahrung gebracht.

Kerninhalte der Kooperationssitzungen

Hauptthema war die Marke „Die Magie des Gehens“ und die perfekte Wanderdestination. Durch klar definierte Kriterien an eine perfekte Wanderdestination – aufgestellt durch den Österreichischen Wandergütesiegel – kann die Region ihre Wanderqualität nachweislich abbilden und beim Gast das Nutzenversprechen einlösen. Eine Zertifizierung verlangt das Wissen über die Region, die Mitarbeit von Gastgebern, welche auf das Dorf, den Wanderstartplatz hinweisen und den Gast ausführlich über das Landschaftsbild informieren. Die Zertifizierung darf jedoch nicht als belastende Kosten- und Zeitposition gesehen werden, sondern als Qualitätssiegel für die versprochene Leistung an den Gast. Die gestellten Fragen „Wie organisiere ich für meinen Gast das beste Erlebnis und wie definiere ich meinen Landschaftsraum als perfekte Wanderdestination für meinen Gast?“ führten dazu, dass die Mitglieder 2012 Innovations-Workshops begrüßen, welche sich mit diesen Themen, aber auch mit Best-Practices befassen.