Tools für UI-Entwicklung und Prototyping am 25 Aug. 2009

Mehrmals im Jahr entwickeln wir neue Oberfläche für eine Applikation, Modul oder Vorlage für sein Screendesign und jedes Mal geschieht das gleiche, ich gehe auf die Suche nach einem besseren Tool für die schnelle, effiziente UI-Entwicklung. Die Herausforderung spannt sich dabei von einem einfachen freien Layout für eine kleine Subseite, bis zu einer Applikation mit klassischen Elementen im UI.

Bis dato hatte ich schon einiges in Verwendung, war mit keiner Lösung wirklich zufrieden. Microsoft Visio, das mich mit Kleinigkeiten, wie dem um einen Pixel verschobenen Verbindung, Nerven gekostet hat. Dia, das ich bei Zeiten wieder einmal anschauen sollte, damals aber zu wenig Elemente für Webdesign hatte und ein Desktop App ist. Weiters zu PowerPoint, das Tool, das doch einige im Umfeld einsetzen, aber das mehr Zeit braucht um die eigenen Controls zu zeichnen und die Masteransicht ständig zu aktualisieren. Pencil, die Firefox Extension, nett klein, aber zu wenig Elemente.

Heute war es wieder soweit, nur das ich mehr Zeit hatte und die Zeit auch für mich arbeitet. Immer mehr Tools stehen zur Verfügung und noch besser, es kommen noch einige weitere die meinen Anwendungsfall perfekt abdecken. Was möchte ich tun:

  • Zusammenstellen von fertigen Bibliothekelementen (ich möchte keine eigenen Zeichnen)
  • Einfache Erweiterung der Bibliothekselemente (im besten Fall ist die Bibliothek so aktuell und umfangreich)
  • Collaboration – Einfache Zusammenarbeit mit dem Team
  • Online Webapplikation – Zugreifen von jedem Computer aus – sei es bei einer Präsentation vom Nachbar PC
  • Zeichnen von Screens – Interaktion kann, aber kein muss

Folgende Tools sind in der Recherche in die engere Auswahl gelangt:

Testen der einzelnen Tools

Die Tests der einzelnen Applikationen, was erfüllen Sie gut, was nicht. Die Tests werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Fazit

Die Entscheidung ist für Lovely Charts gefallen. Die Wireframes Bibliothek ist zwar noch noch so stark, jedoch sind alle weiteren Anforderungen vollstens erfüllt und alle Statediagramme und Visualisierungen von Abhängigkeiten können zentral über Lovely Charts erstellt werden.
Interessant wird noch die Webapplikation von balsamiq Mockup. Eine volle Bibliothek und die klare Ausprägung für das schnelle Zeichnen von Screens haben es mir angetan. Ich warte noch auf das Release.